Woher bekommt man Videomaterial für Film- und Serienzitate für Youtube Videos?

1 Antwort

Hi,

sehr dünnes Eis, was du da betreten willst.

Dafür wirst du sicher einen Fachanwalt benötigen und natürlich viel Geld. Rechtliche Fehler darfst du dir also nicht erlauben.

Du könntest natürlich das Problem umgehen, indem du dir eine Lizenz kaufst oder eine Erlaubnis einholst. Dann brauchst du auch keine geschützten Videos knacken, was auch strafrechtlich verfolgt werden kann.

Das wäre natürlich viel klüger.

marcus0alameda
Fragesteller

die frage ist wie machen das diejenigen die Reviews erstellen und sie hochladen ?? dies ist nicht illegal es handelt sich um zitate

herja  24.02.2024, 11:33
@marcus0alameda

Nein, nicht zwingend.

Diejenigen, die allgemeine Bewertungen hochladen, handeln in den meisten Fällen illegal. Allerdings ist das den Rechteinhabern meistens egal, und kaum jemand geht rechtlich dagegen vor.

Vom Grundsatz her braucht man für eine Bewertung immer eine Erlaubnis, so wird es ja auch von vielem Herstellen gemacht, die sagen dann, bewerte mal mein Artikel auf YouTube.

Bei Filmen ist das nicht so. Netflix oder andere Produktionsfirmen erlauben dir bestenfalls einen Trailer zu kommentieren, so wie es von Movie Trailer, KinoCheck oder bestmovies praktiziert wird. Die bekommen dafür einen Downloadlink.

Schau dir mal ein paar Videos dazu an, vorzugsweise von Rechtsanwalt Christian Solmecke:

https://www.youtube.com/watch?v=PuejycwjcW8