Woher bekommt man dicke Udon Nudeln?

2 Antworten

Ich seh es nicht ein, 7€ für eine Packung zu zahlen, wenn ich sie mit Versand aus em Netz bestelle.

Wieso siehst du das nicht ein? Das ist ein relativ fairer Preis fuer einen Import. Japan ist nicht um die Ecke, sodass Versandkosten entsprechend hoch sein koennen und der Haendler moechte schliesslich auch noch daran verdienen, was sicherlich nicht viel sein wird.

Uebrigens wird ein Asia-Laden diese Produkte fuer ungefaehr den gleichen Preis anbieten, denn diese importieren in der Regel auch, bloss mit dem Unterschied, dass sie die Waren nicht im Netz, sondern im Laden ausstellen.

floppydisk
Fragesteller

mir geht es nicht um import. ich möchte keine eingeflogenen nudeln aus japan, sondern einfach nur diese nudelsorte. diese kosten auch im internet nicht viel, nur kommt eben versand drauf. und für ein produkt mit dem warenwert 1€ brauche ich keine 6€ versand - die nudeln sind so oder so in deutschland hergestellt.

Du kannst Udon-Nudeln auch selber aus Weizenmehl herstellen! Macht etwas Arbeit (vor allem das In-Streifen-Schneiden), aber schmeckt dafür umso besser. :)

Guck mal bei Chefkoch.de nach, da müsstest du fündig werden.

PS: Es gibt auch sehr sehr günstige Udon im normalen Supermarkt. (Netto, Kaisers, Edeka, wasauchimmer)

TeeTier  13.07.2015, 16:18

PS: So, aufgrund der Frage haben wir heute wieder mal Udon selber gemacht. Die waren wirklich herausragend, und ich würde behaupten, dass die wesentlich besser geschmeckt haben, als die, die man in Japan im Supermarkt kauft.

Ich kann jedem nur ernsthaft empfehlen, auch mal den Udon-Teig und die Suppe selbst zu machen! Verdammt lecker! :)

Danke noch mal an die Floppydisk für diese sehr inspirierende Frage!!! :)

floppydisk
Fragesteller
@TeeTier

danke für die antwort! udon nudeln habe ich hier noch nirgendwo gesehen, es gibt unmengen asia-nudeln diverser sorten, ich suche aber diese wurmartige und dicken nudeln. https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/df/Nabeyaki_udon_by_macglee_in_Nishiki_Ichiba,_Kyoto.jpg

wir lang sind derartige nudeln denn selbstgemacht haltbar? kann man die trocknen oder halbfertig einfrieren? ich brauche keine großen mengen, bei 150-200g pro portion bin ich befriedigt. ich wollte mir gern udon nudeln mit spinat, lauch und rindfleisch kochen.

TeeTier  14.07.2015, 07:18
@floppydisk

Wir machen die immer genau so, wie sie auch in Japan von Hand hergestellt werden, und essen die eigentlich immer sofort frisch.

Ob Einfrieren funktioniert kann ich dir leider nicht sagen, und getrocknet habe ich die auch nie.

Aber um den Teig herzustellen benötigt man ca. 15 Minuten, und wenn man dann keine Nudelmaschine zur Hand hat, sondern die Nudeln per Hand ausrollt und in Streifen schneidet ist man nochmal 15 Minuten beschäftigt.

Das kochen an sich dauert ca. 8 Minuten, und während dieser Zeit kann man z. B. schon mal Lauch klein schneiden und die Suppe in einem anderen Kochtopf mit Sojasoße zubereiten.

Alles in allem steht man vielleicht 45 Minuten in der Küche ... was natürlich viel länger ist, als beim Einsatz von getrockneten Instant-Nudeln, aber selbstgemacht schmeckt immer noch am besten. :)

PS: Trotzdem gibt es manchmal wirklich echte Udon-Nudeln zu kaufen! Ich meine wohlgemerkt nicht Soba, Glasnudeln, oder anderes Zeug! Wenn du einen Kaisers bei dir in der Nähe hast, guck dort ruhig mal nach! Viel Erfolg! :)