Woher bekommt der Begriff panna beim Fußball?

1 Antwort

Aus Wiki:

Panna K.-o.[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beim sogenannten „Panna K.-o.“ treten zwei Spieler im direkten Duell gegeneinander an. Ziel des Spiels ist es, dem Gegner einen „Panna“ zuzufügen, d. h., den Spieler bei offener Beinstellung den Ball durch die Beine zu spielen, im Fußballjargon auch „tunneln“ oder „Beini“ genannt. Doch der Panna ist nur abgeschlossen, wenn man als „tunnelnder“ Spieler den Ball auch nach dem Panna wieder bekommt. Ist diese Bedingung auch noch eingetreten, hat der „getunnelte“ Spieler automatisch verloren. Kann dieser jedoch den Ball für sich gewinnen, wird weitergespielt. Zeitlich gesehen gibt es kein Limit, außer bei offiziellen Turnieren.

Umpfgrumpf
Fragesteller

Danke schön. Aber woher kommt der Begriff? Mir ging es mehr um den Ursprung als um die Bedeutung.