wofür steht die bezeichnung (ET 43) auf eine Autofelge aufgedruckt?

2 Antworten

Mit der Einpresstiefe (auch abgekürzt ET) – bei manchen Radherstellern auch „IS“ oder „Offset“ – eines Kraftfahrzeugrades wird der Abstand zwischen Felgenmitte (gemessen zwischen den Felgenhörnern) und der inneren Auflagefläche des Radflansches bezeichnet.

Das Maß wird in Millimetern angegeben und kann sowohl positive als auch negative Werte annehmen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe

ET steht für Einpresstiefe

43 oder 35 für den Abstand der Auflagefläche zur Mitte der Felge in mm.

Smartass67  19.02.2018, 09:56

...und zwar weiter außen als die Mitte. Es gibt auch negative ET, da ist ist die Auflagefläche weiter innen als die Mitte der Felge.