Wofür steht die Abkürzung Adh bei den Zulassungsbeschränkungen bei unis bzw. auf NC-Wertelisten?

1 Antwort

Auswahlverfahren der Hochschule.

An den meisten Unis läuft das so ab: 20% Abiturientenbestenquote (das, was wir als "DER NC" kennen), 20% Wartezeit, 20% Auswahlverfahren.

Das bedeutet: Wenn ich 100 Uniplätze zu vergeben habe, gehen 20 Plätze an die besten Bewerber. Der erste hat z.B. eine 1,0, die nächsten vier eine 1,1, dann haben zehn eine 1,2 und schließlich fünf eine 1,3. Dann sind diese zwanzig Plätze voll. Die Abinote des letzten angenommenen Bewerbers, in unserem Fall der Zwanzigste mit einer 1,3, ist der NC, den man später auf der Uniseite lesen kann. Genauso werden auch die Plätze nach Wartezeit an die zwanzig "Längstwartenden" vergeben. Und schließlich werden die übrigen 60 Plätze per Hochschulauswahlverfahren vergeben. Die meisten Unis sind total faul und nehmen hier auch wieder einfach diejenigen mit den besten Abiturnoten, ABER: Da sind ja jetzt noch 60 Plätze frei. Wenn also jetzt noch mal zehn mit einer 1,4 kommen, die nächsten zwanzig mit einer 1,5, dann wieder zehn mit einer 1,6, zehn mit einer 1,7 und zehn mit einer 1,8, dann hat der allerletzte Bewerber, der noch angenommen wird, Nummer 100 sozusagen, eine 1,8 als Abinote... und das obwohl unser NC doch bei 1,3 lag! Weil eben der veröffentlichte NC Wert nur für die Abiturientenbestenquote gilt, also nur für 20% der Plätze. Und deswegen haben auch Leute mit einem schlechteren Abi Chancen darauf, trotzdem noch über das AdH angenommen zu werden. Das ist natürlich immer Glückssache: Wenn sich ganz viele sehr gute Schüler bewerben, dann bekommen die natürlich auch die ganzen Plätze. Aber wenn sich nicht so viele bewerben, bzw. die meisten Bewerber nicht so gut in der Schule waren, dann hat auch jemand mit mittelmäßigem Abi durchaus Chancen auf einen Studiengang mit NC.

Es gibt aber auch ein paar wenige Unis, die ein richtiges Auswahlverfahren mit Tests oder Vorstellungsgesprächen machen oder die Praktika, abgeleisteten Dienst und bestimmte Schulnoten besonders werten.