Wofür stehen diese ganzen Titel (Doktortitel)?

1 Antwort

Prof

Der betreffende ist Professor. In Deutschland kann sich dahinter alles Mögliche verstecken, von einem Lehrstuhl an einer Universität über eine Professorenstelle an einer FH/HAW bis zu einem "außerplanmäßigen Professor", was eine Art Ehrentitel ohne Anstellung an einer Universität ist.

Dr. phil.

Die Person hat ein Forschungsdoktorat erworben. Das phil. (philosophiae) deutet auf Geisteswissenschaften hin, genauer kann man das nur aus der Bezeichnung nicht sagen.

habil.

Er hat habilitiert, also eine Art wissenschaftliche Zusatzqualifikation nach der Promotion zum Doktor erworben. Salopp gesagt ein zweites bzw. höheres Doktorat. Das ist im deutschen Sprachraum immer noch der gängigste Weg zu einer wissenschaftlichen Karriere, die in einer Professorenstelle kulminiert.