Wofür sind diese Dinger am Turm des T29?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon erwähnt wurde, sind das Entfernungsmesser. Genauer gesagt sogenannte "Koinzidenzentfernungsmesser".

([...]The T29 featured a coincidence rangefinder projecting from both sides of the turret, distinctively resembling "ears"[...])

--> ist so im englischen Wikipedia-Artikel zu finden: (https://en.wikipedia.org/wiki/T29_Heavy_Tank#Development)

Die heißen deshalb so, weil man die Entfernung mit Winkelfunktionen berechnet. (Sieht man schematisch auf dem Bild im Wikipedia-Artikel)

Allerdings haben das nicht alle der T29 Modelle (wie auf dem Bild des englischen Wikipedia-Artikels). Denn auf manchen Bildern hat er diese "Ohren" nicht und auch eine andere Kanone bzw. eine Mündungsbremse.

--> Steht weiter unten: [...]One has the distinctive rangefinder, while the other does not[...]

Hoffe das hilft weiter ;)

Woher ich das weiß:Recherche

Das kann einige sein:

Entfernungsmesser

Infrarot

Belüftung

Entlüftung

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein leidenschaftlicher Fan deutscher Panzer aus dem 2 WK

Ich weiß es nicht 100% aber das könnte ein Entfernungsmesser sein. In Grunde kann man durch das richtige ausrichten und mit Sinus, Kosinus oder Tanges die Entfernung berechnen