Wofür lohnt es sich, den unteren rücken zu trainieren?

4 Antworten

Dadurch, dass wir heute hauptsächlich vorgebeugt sitzen, sind die Bauchmuskeln meist verkürzt, was zu einer nach vorne gebeugten Haltung führt. Wenn du den unteren Rücken trainierst, gleichst du diese Dysbalance aus und hast eine aufrechte Haltung.
Viel wichtiger ist aber, dass du so Verletzungen im unteren Rücken (z.B. Bandscheibenvorfall) vorbeugen kannst (bei richtiger Ausführung, ansonsten ist das Gegenteil der Fall) und das wird dir vor allem im Alter sehr zu gute kommen.

xVoLtaRuS
Fragesteller

ich habe bereits ein Hohlkreuz aber nur leicht.

DavidMT  17.04.2017, 14:50

Das ist die ganz normale Kyphose (Hohlkreuz), die jeder gesunde Mensch besitzt schätze ich.
Aber alleine für den zweiten Punkt solltest du den unteren Rücken schon trainieren.

Neben den bereits genannten Aspekten ist mir persönlich noch aufgefallen ich habe Probleme gehabt längere Zeit (z.B. im Bus) gerade zu stehen weil mein unterer Rücken das Gewicht des Oberkörpers nicht halten/ausgleichen konnte. Seit dem ich regelmäßig den unteren Rücken mit trainiere hab ich das Problem nicht mehr.

Benötigt man für die Bauchmuskeln. Verhindert Schmerzen bei den Übungen.

Ich denke mal das Hohlkreuz

FlyingCarpet  17.04.2017, 00:09

Das wird durch die Bauchmuskulatur und den Beckenboden ausgeglichen.