Wofür ist UPNP bei einem Router?

2 Antworten

UPnP ist ein Zeroconf-Protokoll was vieles tun kann. Allgemein wird es bei Routern meist für einen Mediaserver via DLNA verwendet, sofern du beispielsweise die NAS-Funktionen deiner FRITZ!Box oder eines anderen Routers verwendest.

UPnP erlaubt aber auch eine dynamische Portfreigabe bei Routern. Das solltest du aber nur nutzen, wenn es notwendig ist, da so auch andere Personen Ports öffnen können und somit auch dein Heimnetz aus dem Internet zugänglich machen können.. Bei FRITZ!Boxen gibt es die Möglichkeit diese Funktionalität zu aktivieren, sie aber nur für bestimmte Geräte zuzulassen. So ist die Technik sinnvoll bei Online-Spielen wo man einen offenen NAT-Typ benötigt.

kurzfassung:

Wenn du es aktiviert hast auf dem Router, können andere Geräte die mit dem Router verbunden sind, automatisch ports öffnen die sie benötigen.

Premiumfeature1
Fragesteller

Okay Danke,würdest du mir empfehlen es zu aktivieren oder zu deaktivieren?

Gravityz  15.03.2017, 08:31
@Premiumfeature1

Naja ich würde es ausgeschaltet lassen, da die gängisten Ports sowieso aktiviert sind (443,80,...). Sollten Fehler auftauchen könntest du schauen was für Ports das Gerät benötigt (sollte es wirklich daran liegen) und dich ein wenig einlesen warum genau der Port benötigt wird.