wofür ist ne martingall gut?

6 Antworten

Das Martingal hat ein ganz einfaches Wirkprinzip: Reißt das Pferd den Kopf hoch, um sich den Hilfen zu entziehen, knickt es den Zügel. So kommt der Druck des Zügels weiterhin auf die Laden und das Pferd kann das Gebiss nicht so leicht zwischen die Zähne bekommen.

Damit ist das Martingal ein sehr wirkungsvolles Mittel, um das Pferd am wegstürmen zu hindern. Da das Martingal keine Wirkung hat, wenn das Pferd normal am Zügel läuft, ist es ein pferdefreundlicher Hilfszügel. Das Pferd wird nicht in eine Form gepresst und kann sich frei nach vorne unten an die Hand heran dehnen.

pferdemaedchen
Fragesteller

dankeschön :) sehr hilfreich!

Ich finde nicht, dass das Martingal gut ist, denn Pferde, die sich so benehmen, dass es notwendig wäre (Kopf ruckartig nach oben reißen, durchgehen etc.) sind falsch erzogen, falsch geritten oder haben schlicht und einfach Angst (vor was auch immer). Gerade beim Springen sollte ein Pferd seinen Kopf von alleine so halten, dass es für Pferd und Reiter passt. Dass viele Reiter trotzdem ein Martingal benutzen ("weil es alle machen") kann ich nicht nachvollziehen.

Promethea hat das Prinzip gut beschrieben. Aber -glaube mir- Pferde können auch mit steil nach oben gestrecktem Kopf auf die Hauptstrasse preschen... damals hätte ich beinahe den Sattel naß gemacht...:) Da hat das Martingal nichts geholfen... Eine gute Ausbildung ist durch nichts zu ersetzen!!! (Gilt für Pferd UND Reiter!!)

Hey Also ein martingall Wir haubtzächlich beim springen verwendet. Es wird aber auch im gelände verwendet es is gut dazu damit das Pferd den Kopf nich hoch reisen kann zb beim springen lg a m

Für NICHTS! Wenn sich ein Pferd den Zügelhilfen entziehen will -wie Promethea schreibt- liegt das Problem in der Erzieung oder den Zügelhilfen. Mit 'nem Martingal kaschiert man -bestenfalls- nur das zugrunde liegende Problem. Nur Idioten brauchen solche Zwangsmittel.

Marmei  06.01.2011, 08:01

Ich würde an dieser Stelle nicht grundsätzlich von Idioten sprechen. Unwissenheit ist das und Unwissende können lernen. Nur die Idioten unter ihnen nicht... geben wir den anderen eine Chance...:)