Wofür ist dieses Kabel?

 - (Kabel, Kabelanschluß)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hatte man benutzt als es noch kein USB gab.

Damals konnte man zwischen PC und Geräten keine Daten mit hoher Geschwindigkeit austauschen. Ein PC hatte im wesentlichen nur eine RS232 für eine Maus oder ein Modem und die konnte maximal 115,2 kBit/s übertragen, also 11,52 Kilobyte pro Sekunde.

Das ist für rein analoge Modems völlig ausreichend, die konnten ja maximal 56 Kilobit, waren also nur höchstens halb so schnell wie diese Anschlüsse schafften.

Und dann gab es noch den Druckerport, der hatte 8 Datenleitungen Richtung Drucker , 5 Statusleitungen richtung PC und 4 Leitungen die in beide Richtungen senden konnten zur Steuerung und Synchronisierung der Daten. Der hing am ISA Bus der auf 8MHz "gedeckelt" ist. Damit konnte man maximal 4 Megabyte pro Sekunde in Richtung Drucker schicken (in der Praxis eher nur 2) aber eigentlich keine Daten empfangen.

Mit ISDN das 2× 64 Kilobit/s übertragen kann, konnte man durch Benutzung beider Leitungen die ISDN hat 128kB/s übertragen. Das ist mehr als die 115,2kBit/s die der dafür vorgesehene Anschluss kann. Also musste man dann eine teure ISDN Steckkarte in den PC einbauen, ein externes ISDN Modem ist nicht vorgesehen. Der einzige kostengünstige Weg war dann den Druckeranschluss zu missbrauchen und so konnte das Modem dann über die Steuerleitungen bis zu 1MB/s übertragen.

Das gleiche Problem hat man dann bei einem Scanner. Der konnte dann nur sehr langsam Daten übertragen. Ein 300 DPI Scan eines A4 Blattes erzeugt etwa 220 Millionen Bits. Über die RS232 dauert der Scan dann etwa eine halbe Stunde! Auch hier musste man dann eine sehr teure Steckkarte mit einem Scannerinterface kaufen und einbauen. Oder auch hier wurde der Druckeranschluss "missbraucht", dann dauerte der Scan aber immer noch zwei oder drei Minuten.

Die einzige richtige Lösung war dann ein SCSI (gesprochen Schkasi) Interface zu benutzen. Das konnte dann mit hoher Geschwindigkeit übertragen. Und da konnte man nicht nur intern Festplatten, CD-Laufwerke und Bandlaufwerke anschließen sondern auch extern andere Geräte wie "externe Festplatten", Scanner und ISDN Modem.

Nur kosteten SCSI Geräte gleich mindestens das doppelte bis vierfache! Und Druckerports konnte ein PC nur drei Stück haben, und auch die zwei extra musste man teuer nach rüsten.

Um es kurz zu machen, alles war furchtbar teuer, umständlich und quälend langsam was "Daten nach oder von Extern" angeht. Und Laptops konnte man weder mit SCSI nachrüsten noch zusätuliche Druckerports einbauen.

Dann hat Apple den Firewire erfunden. Der kann mit sehr hoher Geschwindigkeit Daten in beide Richtungen austauschen und man konnte die Geräte in eine Kette zusammen stöpseln um beliebig viele Geräte ohne Umbau des PC an schließen zu können.

Damit wurde es sehr einfach und Kostengünstig externe Festplatten oder andere Laufwerke, Scanner, Digitalkameras (auch Videokameras, der DV Standard ist Firewire) und vieles mehr direkt an jeden PC/Laptop mit Firewire zu betreiben.

Da Apple aber für jede Buchse an einem Gerät $1 an Lizenzgebühren haben wollte, haben sich die anderen Hersteller zusammen getan und USB erfunden. Das kann zwar viel mehr, insbesondere Geräte wie Maus, Tastatur, Gamepad usw. dafür war USB in den Anfängen sehr Störanfällig und auch deutlich langsamer als Firewire.

Firewire ist sozusagen die "Vorlage" von USB. Und bis USB2.0 heraus kam auch die einzige Möglichkeit Videos von einer DV (Digital Video) Kamera in einen PC zu kopieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine FireWire Verlängerung. Ein uralter Standard