Wofür ist dieser Schalter im VW Passat?

Schalter im VW Passat  - (Auto, Auto und Motorrad, VW)

8 Antworten

Hallo!

Hat der Wagen ein nachgerüstetes Autoradio, womöglich mit einem CD-Wechsler, oder war da mal was dergleichen verbaut? Oder eventuell eine Standheizung?

Der Audi 80 meines Bruders hatte so etwas vom Vorbesitzer bekommen - da floss immer Kriechstrom und fraß die Batterie leer, also musste man irgendwas unterbinden und wir haben dann das Radio entkoppelt und über einen Kippschalter bedienen lassen, der in die Schalterleiste geschraubt wurde.

Allgemein muss man sagen: Solche Schalter deuten fast immer auf nicht ganz korrekt eingebaute Zusatz-Nachrüst-Extras hin - meistens wurden sie gelegt, um Kriechstromfluss zu verhindern. Wenn "nix" passiert, gibt es die Sonderausstattung vielleicht schon gar nicht mehr. Als mein Bruder z.B. die stümperhaft eingebaute Standheizung seines Audi 80 ausbaute und ein anderes Radio einschob, war der Kippschalter auch nutzlos.

Zusatzeinbauten sollte man am ehesten die Werkstatt einbauen lassen anstatt als Bastler rumzuexperimentieren ... denn - sorry - exakt dabei kommen solche Sachen raus wie hier..

Die Blinkleuchte könnte zu einer Wegfahrsperre/Alarmanlage, aber auch zu einer ANhängerkupplung, die nachgerüstet wurde, gehören.

Am besten fragst du mal - falls erreichbar - den Vorbesitzer: Da könnte so vieles dran hängen, dass es niemand hier so richtig wissen könnte. Oder du lässt den Wagen bei einem Auto-Elektriker checken, der könnte das auch rausfinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hat der Wagen eine Anhängerkupplung?

Wenn ja kann das ein "Zwangs - Ein" für den Kühlerventilator sein. (So, dass der Kühlerventilator immer läuft um ein Überhitzen des Motors vorzubeugen)

Ansonsten kann es alles sein:

  • Innenraum Beleuchtung
  • Knight Rider Lauflicht
  • Extra Endstufe fürs Radio
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ganze wird ein Passat 35i sein wenn ich mich nicht arg tausche. Orginal sitzt an der Stelle eigentlich der Schalter für die Klimaanlage wenn er eine hätte. Das bei dir ist irgendwas nachtragen eibgebasteltes. Kann es sein das heißt evtl Mal jemand einen Endstufe verbaut hatte die er so separat geschalten hat?

Drück drauf oder frag den Vorbesitzer. Das ist etwas nachgerüstetes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

Da musst du wohl den fragen, der ihn eingebaut hat.

Das sieht nämlich sehr nach selbst eingebaut aus. Nicht VW-Serie. Auch die rote LED daneben.