Wofür ist dieser Schacht da?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wurde früher für Magnetkartenleser oder Speicherkarten verwendet.

Siemens hatte mal ein System entwickelt ,das seinerzeit für höhere Sicherheit gesorgt hatte. Die PC Systeme wurden Verplompt und man konnte sich nur mit den Systemen Verbinden oder aktivieren wer eine Magnetkarte oder Speicherkarte hatte.

In der Regel kann man das mittlerweile zukleben ,weil man es echt nicht mehr braucht und passende Karten kriegt man nicht mehr. PC der PC vom Strom Getrennt wird, kannst das PC Gehäuse öffnen und hinter diesem "Schacht" findest die Elektronik zum auslesen der Karten. Du kannst bis zum Mainboard die Leitungen abziehen und die Mechanik sowie Elektronik vorsichtig entfernen. Danach mit Tape einfach es zukleben und fertig. Hatte Seinerzeit auch so ein Gehäuse und habe das gemacht weil mich es gestört hatte. Evtl im Bios müsstest noch die Lesefunktion entsprechend Deaktiveren ( je nach Modell) aber das wars auch schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Longhairfan001
Fragesteller

Den PC hab ich günstig bei eBay erstanden, er war unvollständig.

Der Kartenleser hinter dem Schacht war gar nicht vorhanden.

Außerdem hab ich auch ein anderes Mainboard eingebaut

Du könntest mal das Model beim Namen nennen.

Wahrscheinlich ist das ein Sicherheitssystem im Scheckkartenformat.

Longhairfan001
Fragesteller

Siemens Nixdorf scenic pro d5 233

Siemens Nixdorf hat seinerzeit beim Thema Zugriffsschutz mit Utimaco kooperiert und die Scenic Pro-Serie mit den Utimaco CardReadern ausgestattet.

iQa1x  10.04.2023, 23:38

Ergänzung: Das ist ein Leser für ganz normale Chipkarten, wie sie heute z.B. für Bank- oder Krankenkassenkarten verwendet werden. Karten in dem Format gibt es aber auch als Signaturkarten mit Zertifikat zur Anmeldung am Betriebssystem oder zum digitalen Unterschreiben von Dokumenten.

Für eine ältere Art von Speicherkarte (Vorgänger der heutigen SD-Karten) würde ich vermuten. Oder für eine ... na, wie heißen die Karten? Oder für eine PCMCIA-Karte!?