Wofür ist die Rollen Taste auf der Tastatur?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nutze ich zum "Rollen" in Anwendungen - zum Beispiel Excel!

Wenn ich da die Pfeiltasten benutze, kann ich von Zelle zu Zelle springen. Mit der Rollen-Taste aktiv bewege ich "das Blatt", bzw. die Ansicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Das ist die Scroll Lock Taste, damit kannst Du den Nummernblock als Cursor Tasten benutzen. Ist aus der Zeit, als es noch keine Tastaturen mit separatem Cursorblock gab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DpB11  29.05.2020, 14:10

Ich glaub, Du meinst Num-Lock.

Wofür Scroll-Lock ist, frage ich mich tatsächlich auch schon seit mindestens 25 Jahren :-)

Lilalaunebaer69  29.05.2020, 14:12
@DpB11

Tastaturen ohne Cursortasten gab es auch eher vor 35 Jahren oder so. (Siehe meine Antwort)

norgur  29.05.2020, 14:27

Das ist num lock