Frage von Manuauto, 56

Wofür ist der Pin "T" an einem Akku?

Wozu dient dieser Pin? Insgesamt hat der Akku 3 Anschlüsse, +, - und eben T. Kein NFC Akku.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 486teraccount, 42

Thermistor.

Der ist an den eingebauten EEPROM angeschlossen für die Ladekontrolle,

und kann die Ladung blockieren wenn er zu heiß oder zu kalt ist.

Antwort
von DG2ACD, 37

Bei manchen Akkus frage ich mich, wozu diese vielen Kontakte sind, da sich einige wiederholen ;-)

"T" könnte für Temperatur stehen, dahinter verbirgt sich dann ein temperaturabhängiger Widerstand, welcher über "T" und "-" abgegriffen wird. Das Lademanagement eines guten Ladegeräts "weiß" dann wenn der Akku zu heiß ist und regelt den Ladestrom herunter und schaltet ihn für die Zeit, die die Temperatur zu hoch ist, ganz weg.