Wofür bzw. was ist das "Loch" im Badezimmer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein uralter gusseiserner Bodenablauf. Die Schraube die einem entgegen schaut dient zur Reinigung. Oft ist bei solchen Sifonen die Bodenisolierung in einen Dichtflansch eingebunden. Da der Unterboden vermutlich mit einem Gefälle zum Sifon verlegt ist, fließt alles Wasser, dass durch die Verfliesung sickert zum Sifon. Dort vermute ich die Undichtheit, weil die Abdichtung mittlerweile brüchig ist und neben dem Sifon Wasser in die Kellerdecke gelangt.

soryon
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort

airblue68  02.10.2020, 21:08
@soryon

Für meine Theorie spricht auch, dass im Keller keine Spuren des Farbstoffes zu entdecken sind, hab ich bei meiner Antwort vergessen zu erwähnen.

soryon
Fragesteller
@airblue68

Das ist wirklich sehr hilfreich.

Ich suche natürlich nach Hinweisen um mich zu entlasten, weil ich kann denke ich ja nichts dazu wenn die Abdichtung marode ist.

airblue68  02.10.2020, 22:27
@soryon

Prinzipiell möchte ich festhalten, dass für alle baulichen Installationen der Vermieter zuständig ist, also auch für den Bodensifon und seine Ableitung. Er müsste Dir schon eine mutwillige oder fahrlässige Beschädigung nachweisen um Dich zur Kasse bitten zu können.

Aber bei nochmaliger Betrachtung des Bildes ist mir aufgefallen das es anscheinend keine Verfugung zwischen Wand- und Bodenfliesen gibt, da rinnt ja das Wasser ungehindert in den Fußbodenaufbau und das wäre schon mal Sache des Vermieters, dies zu beheben.

soryon
Fragesteller
@airblue68

Ich habe mir den Bereich zwischen Wand- und Bodenverfliesung noch einmal angeschaut. Also ich komme mit einem Stück dünner Pappe (3cm Breit) gute 2 cm in die Wand hinein. Vermutlich sogar noch weiter, mit anderem Material. Und Wasser dann natürlich sowieso.

Vielen Dank nochmal für die ausführliche Hilfe.

Vielleicht ist das ein Loch für eine Abflussinstallation? Oder es ist ein stillgelegter Abfluss? Gibt es einen Anderen? Du weißt, dass hier niemand weiß, was alles in deinem Badezimmer an Löchern herumliegt?

Ein Problem: Anscheind weiß der Vermieter nicht, was das ist. Er SOLLTE es aber wissen. Seine Ansage betreffs der Kosten für Dich ist erst einmal so pauschal Humbug.

soryon
Fragesteller

Danke

Das ist ein Bodenabfluss, durch den eigentlich ganz normal Wasser durch ein Rohr ablaufen soll. Und wenn da was tropft, ist es Sache des Vermieters, die Undichtigkeit abzustellen. Aber vielleicht ist es gar nicht dieses Loch, dass die Nässe im Keller verursacht, sondern der Abfluss der Wanne oder Dusche. Wurde der vom Handwerker mal angeschaut? Hatte ich mal, dass es unten tropfte, bis es sogar richtig lief. Und da war der Hohlraum unter der Wanne mittlerweile voll Wasser gelaufen, weil der Siphon undicht war, bis es sich nach unten Bahn brach.

soryon
Fragesteller

Danke für die Antwort