Wofür braucht man Latinum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein um Medizin zu studieren braucht man definitiv KEIN Latinum. Du kannst dir den Stress also sparen. Denn im Med-Studium bekommt man Kurse, um die nötige Fachsprache und Begriffe zu erlernen.

Und ganz ehrlich: bitte wähle eine Fremdsprache die es heute noch gibt zb Spanisch, Französisch etc., damit kannst du definitiv mehr anfangen, als mit nem Latinum, wo du dich nur durchquälst und es am Ende kein Mensch braucht.

May120551
Fragesteller

Ok, danke für die Antwort, dann werde ich Latein wahrscheinlich doch nicht weiter wählen, da ich mich da ganz schön durchquäle, obwohl ich noch im zweier Bereich stehe. Aber wenn ich das sowieso später nicht brauche, kann ich dafür auch ein anderes Fach wählen.😊

boredculture  13.02.2024, 15:01
@May120551

Ja man braucht es für dieses Studium tatsächlich nicht. Es wird dir keinerlei Vorteile bringen wenn du Latein weitermachst, ist also verschwendete Zeit sozusagen. Entweder du wählst die zweite Fremdsprache eben ganz ab (falls du die Schuljahre erfüllt hast) oder du wählst stattdessen ne andere Sprache, nur falls du Lust dazu hast.

May120551
Fragesteller
@boredculture

Muss man eigentlich eine zweite Fremdsprache wählen? Sprachen sind nämlich nicht so meins. Ich lege meinen Schwerpunkt eher auf Naturwissenschaften.

boredculture  13.02.2024, 15:13
@May120551

um Abi machen zu können, musst du entweder von der 7.-10. Klasse 4 Jahre lang eine zweite Fremdsprache absolviert haben (ich geh mal davon aus das hast du erfüllt) oder wenn nicht dann muss man dies während der 3 Jahre Oberstufe nachholen.

Wenn du es erfüllt hast, muss du diese Zweitsprache nicht mehr belegen.

Für das Studium der Humanmedizin ist kein Latinum/Sprachkenntnisse in Latein erforderlich.

Die entsprechenden Kenntnisse werden direkt an der medizinischen Fakultät, in den Terminologiekursen/Vorklinik, vermittelt.