Wie weit Lipos entladen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lithium-Polymer-Zellen leben halt länger, wenn man sie nicht zu stark entläd. Es gibt Regler, die während des Fluges den Akku prüfen über den Balancer-Stecker und bei Unterspannung einer Zelle den Motor abschalten oder drosseln. Ein Regler ohne diese Messung kann den Motor abschalten, wenn die Gesamtspannung einen Wert unterschreitet. Dazu gibt man dem Regler auch eine minimale Zellenspannung an, die er dann mit der Anzahl der Zellen mutipliziert und beim Unterschreiten dieser Spannung den Motor abschaltet oder drosselt. Dies ist aber eher eine Notabschaltung, um einen Akkuschaden wenn nicht gar eine Zerstörung des Akkus zu vermeiden.

Jeder vernünftige Sender hat heute eine Funktion, um die Motorlaufzeit zu messen. Es wird ein Timer mit dem Gasknüppel verbunden, ich hatte sogar mal einen Sender, wo der Timer bei Halbgas langsamer herunterzählte. Man programmiert dann eine Maximalzeit, dann fängt der Sender an zu piepen, ich kann mir bei meinem Sender den Timer auch per Sprachausgabe ansagen lassen. Ich habe eine Graupner Hott, die Firma ist pleite, die Teile sollte man nachgeschmissen bekommen...

Bei meinen Modelle, die den Akku mit großen Strömen belasten, da ist meist nach 5 Minuten Motorlaufzeit Schluss, das sind aber mit der Minihawk, die in 10 bis 20 Sekunden wieder in luftigen 200 Metern ist, um danns egeln zu können, zahlreiche Steigflüge und genau so viele Sturzflüge, um mit Tempo 160 oder gar 180 in Ameisenkniehöhe ohne ANtrieb über die Wiese zu zischen...

Hat man diese Motorlaufzeit erreicht, so kann man die Akku-Leerlaufspannung messen danach, und nun schätzen, ob es SInn macht, die Laufzeit zu erhöhen oder zu erniedrigen.

Emanuelh0
Fragesteller

Ah ok, danke.

Meine T8FG hat auch so einen Timer, dann stelle ich den mal ein.

Ich fliege einfach mal 5min. und checke dann den Akku.

Werde den dann so bis 3.3-3.4 entladen.

Danke für die Hilfe.

Minihawk  11.02.2020, 20:42
@Emanuelh0

Ich habe die Akkus immer nach Gusto (also mit der Uhr) entladen. Nach dem Fliegen hatte ich ca. 11,2 bis 11,6V an Restspannung ohne Belastung. Also Einzelspannung minimal 3,7V. Unter Belastung werden die auch bis auf 3,3V gewesen sein. Die Spannung ohne Belastung ist hier kein Maßstab für die Entladung des Akkus.

LIPOs haben fast keinen Memory Effekt.

Die optimale Entladeschlussspannung hängt von der Last und dem Innenwiderstand ab, bei hohen Strömen darf man durchaus bis 3.0V oder tiefer entladen, weil diese nach Lastende sofort wieder über 3.3V liegt. In Ruhe sind 3.3V die für mich absolut untere Grenze, bevor schnell irreparable Schäden auftreten. Der Lipo sollte mit 3.7V gelagert werden. Die Angaben beziehen sich jeweils auf jede einzelne Zelle.

Emanuelh0
Fragesteller

Ok danke für deine Antwort.

Aber woher weiß ich denn genau wie voll der Akku noch ist?

jonamuller39  08.02.2020, 16:50
@Emanuelh0

Grundsätzlich korreliert die Spannung mit dem Ladestand. In Ruhe entspricht 4.2x V 100% Kapazität, 3.3V 0%. Das bezieht sich auf die nutzbare! Kapazität. Dazwischen kannst du die prozentuale Kapazität bspw. aus einer Entladekurve abschätzen. Genauer geht es nur mit technischen Hilfsmitteln.