Physik (Akku Energiekapazität berechnen)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube du hast einen kleinen Fehler gemacht. Punkt 2 ist die Ladung Q

  1. 1020mAh nicht 1020mA

Das heist der Akku hat genug Ladung um dir eine Stunde lang 1020mA zu liefern. Dies ist ein rein Theoretischer Wert. Denn wie du siehst, dürfen nur 3,3W entnommen werden.

Energie ist Leistung über eine gewisse Zeit. Schau bei Wikipedia nach. Das ist sehr wichtig viele Laien kennen den Unterschied zwischen Energie und leistung nicht.

Jetzt zur Lösung

E=P*t

E=U * I * t

Die Ladung Q = I* t daraus kommt

E=UQ =3,7V1020mAh=3,774Wh deine Energie im Akku

Jetzt verbraucht das Handy diese Energiemenge in einer Woche. Also Energie pro Zeit ist Leistung.

P=E/t =3,77Wh/(7*24h)=0,0225W=22,5mW

Also nicht einfach abschreiben sondern darüber nachdenken wieso es so ist. Keine Formeln auswendiglernen sondder verstehen was Energie ist und was Leistung.

Andrijano
Fragesteller

Danke dir. alles verstanden

Meinst du 1020mA oder 1020mAh? Dies ist ein riesiger Unterschied und nur im zweiten Fall könnte man dir weiterhelfen.

Dann viel Erfolg? Oder was möchtest du hören?

Andrijano
Fragesteller

habe keine Ahnung von Ph