Brauche hilfe in physik bitte bitte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Energie = Leistung * Zeit; Leistung = Strom * Spannung

In deinem Fall hast du Strom * Zeit = Ladung schon gegeben. Rest bekommst du selbst hin.

Tipp für c: Energiestromstärke meint Leistung, keine Ahnung, warum die das nicht so schreiben.

Eigentlich musst du dich nur mit den Einheiten auseinandersetzen. Volt mal Ampere = Watt und Watt mal Stunden sind Wattstunden (welches dann die elektrische Energiemenge ist)

in deiner Aufgabe: 1000mAh = 1 Ah mal 3,7V = 3,7Wh

Wenn du jetzt diese Wattstunden durch die Ladezeit teilst, bekommst du die Ladeleistung in Watt, und wenn du diese Watt dann durch die Spannung in Volt teilst, bekommst du den Strom in Ampere.

So weit, so gut. Die Aufgabe enthält allerdings eine Schulaufgabentypische Vereinfachung, denn 1. steigt beim Laden eines solchen Akkus die Spannung von etwa 2,5V (leer) auf 4,0V (voll) relativ kontinuierlich an, und übliche Handy-Ladegeräte schicken eben 5V in den Ladeanschluss, und erst im Handy selbst wird daraus die Akku-Ladespannung über einen Schaltregler gewandelt. Auch gehen ca 10 bis 15% der Ladeleistung durch Erwärmung der Bauteile in der Ladeelektronik und im Akku verloren.

Aber das alles wird in typischen Schul-Physikaufgaben i.d. R. ignoriert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Und an welcher Stelle kommst du nicht weiter?

Was hasr du bisher selbst gemacht / probiert?..

Keanu6194
Fragesteller

Habe nichts

bl00dyj0ke  09.12.2019, 10:52
@Keanu6194

Ein Akku welcher nur 1000mAh speichern kann käme mir garantiert nicht ins Haus...da hat ein altes Nokia Tastenhandy ja schon stärkere Akkus. :)
Somit hast du jedenfalls schon Lösung a).

CrEdo85wiederDa  09.12.2019, 11:25
@Keanu6194

Die Werte sind gegeben, die entsprechenden Formeln findest du in deiner Formelsammlung, du brauchst nur die Werte in die Formeln einzusetzen. Also, woran scheitert es denn?