Woe wertvoll wird ein Verbrenner irgendwann mal?

3 Antworten

Das hängt von vielen Faktoren ab.

Ich versuchs mal.

  1. Verbrenner sind nichts mehr wert.

Da kommt es natürlich vor allem darauf an, welche Gesetze es zu diesem Zeitpunkt geben wird. Werden Verbrenner zu einem Zeitpunkt verboten, dann kann es gut sein, dass diese schlicht nicht mehr benutzt werden dürfen. Das wird aber nicht von jetzt auf gleich passieren, denn das Ausland wird da wohl nicht nachziehen. Erst wenn die Preise für Benzin so immens hoch sind, dass einfach kein Bedarf mehr bestehen kann, dann wird auch der Verbrenner keinen Wert mehr haben.

Tritt ein Gesetz in Kraft, das Verbrenner in Deutschland verbietet, dann werden die Preise im Ausland dafür aber auch nicht signifikant steigen. Einfach aus dem Grund, dass dort der Bedarf wohl nicht so groß sein wird, da im Ausland auch Autos produziert werden. Des Weiteren kann man im Ausland einfach nicht so massiv viel Geld verlangen.

Ich denke, das wird dann eher so eine Situation, dass die Deutschen ihre alten Autos so schnell wie möglich los werden wollen.

2. Verbrenner steigen im Preis.

Dazu wird es wohl nur dann kommen, wenn es kein Gesetz gibt, welches Verbrenner im Allgemeinen verbieten wird. Aber auch hier besteht das Problem, dass die Preise für Kraftstoffe vermutlich in naher Zukunft aufgrund der Knappheit im Preis steigen werden. Zumal Rohöl basierende Kraftstoffe eh ein Enddatum haben werden. Man spricht hier sogar von einem Zeitraum von nur 30-40 Jahren, dann werden die Vorräte, die noch da sind, schon stark verbraucht sein.

Verbrenner werden in Deutschland also eher nur noch von Sammlern und Enthusiasten nachgefragt. Und auch da wird es wohl so sein, dass ein alter VW Polo nicht viel Anklang finden wird, sprich nur Autos aus eh schon hohen Preisklassen oder Old Timer können sich im Wert halten.

Letztlich schätze ich, dass die Preise in beiden Hypothesen fallen werden. Der reine Sammlerwert könnte natürlich erhalten bleiben, aber auch da werden solche Autos irgendwann eher als Museumsstück angesehen. Sprich, für die alte Familienkutsche wird sich keiner mehr interessieren.

Vermutlich wird der Wert sinken (b.z.w. weniger Steigen als zu erwarten wäre), wenn es keine Verbrenner mehr gibt, wird es bald auch keine Tankstellen mit Benzin mehr geben. Entsprechend ist die Reichweite enorm begrenzt.

Ich denke auch Oltimer würden weniger im Wert steigen, als sie es täten wenn es weiterhin verbrenner gäbe. Der Wert wird mit dem Alter aber natürlich trotzdem noch steigen.

Kultige Oldtimer werden wertvoller.

Nicht grundsätzlich alle Autos. Die meisten werden völlig wertlos werden.