woe viel Geld bekommt man jetzt noch für Schallplatten?

8 Antworten

So viel wie einer bereit ist zu zahlen. Natürlich gibt es da irgend welche Kataloge in denen irgend welche Preise genannt werden nur was bringt einem das wenn keiner einem den dort genannten Preis zahlt.

LP´s (Rock - Pop) sind nur in absolut makellosem Zustand etwas "Wert"

Ebaypreise sind für dich nicht relevant. Da Plattensammler bei seriösen Händler ganz andere Preise bieten, als bei einem Privatanbieter ohne entsprechdem Ruf als vertrauenswürdiger Vinylverkäufer.

Wende dich am Besten an diesen Händler. Der hat einen super Ruf und zahlt realistische Preise:

http://www.interhard.de/html/schallplatten.html

Das hängt natürlich von der einzelnen Platte ab.

Schau am besten bei www.discogs.com nach.

Da gibt es zu jeder Schallplatte Vergleichsangebote und Statistiken, z.B. für wieviel die im Durchschnitt verkauft werden etc.

Es gibt einen Rock- & Pop Katalog, da stehen alle Preise drin. Es kommt aber immer auf die Pressung, den Zustand und den Verlag an. Manche LP`s stehen echt sehr hoch im Kurs, ebenso Singles.

Colopia  12.01.2014, 21:59

Singles will heute kein Mensch mehr kaufen. Die Zeiten in denen es 5 Mark für eine YMCA gab sind laaaaaange vorbei...

Fraganti  02.12.2015, 23:41
@Colopia

Ja, heute werden dafür nämlich 5 EURO gezahlt und der Rest deiner Pauschalbehauptung zeugt ebenfalls nur von Ahnungslosigkeit.

Wenn die Platten gut erhalten sind (kratzerfrei, mit Hülle und allem was halt dabei war) und auch recht staub- und Haarfrei (nicht jeder kann sich ne Plattenwaschmaschine für ~500€ leisten und mit Mitlaufbesen oder Schwamm beommt man kleine fiese Haare schwer raus) dann kommts noch auf Pressung und Gernre an, aber gute Platten können bei Sammlern und Liebhabern einiges wert sein.