Wodurch waren Frauen und Kinder vom Krieg direkt betroffen?

4 Antworten

Die Männer/Väter waren weg und die Frauen & Kinder mussten deren Arbeit übernehmen, Landwirtschaft betreiben (für Nahrung sorgen), die Frauen mussten die Verletzten versorgen und sich um die Kinder kümmern.

Du suchst nach dem Wort Bombenkrieg das stimmt schon fruehzeitig, als die Front in DE einrueckte von mehreren Seiten, da kamen natuerlich noch die Verluste der Bodenkaempfe dazu.

https://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article140674954/So-zerstoerten-Bomben-deutsche-Staedte-eine-Bilanz.html

Es gehen die Schaetzungen um die halbe Million Zivilisten in DE, von den Bombenangriffen aus, die Opfer des Angriffskrieges von DE an Zivilisten wurde zwar nicht abgefragt, sie betrugen allerdings weit ueber 20 Millionen.

Dann natuerlich die Begleiterscheinungen durch die Flucht, Hunger und Entbehrungen, sowie mangelnder Wohnraum.

Woher ich das weiß:Recherche

da gibt es viel:

  • Bomben
  • Wohnungsnot, weil ausgebombt
  • oftmals nur noch Kleidung, die man trug - alles Andere war weg
  • Hunger, weil Lebensmittel knapp bzw. nicht mehr erhältlich
  • Frauen mußten (auch in Rüstungsbetrieben / Lazarett,) arbeiten / Trümmerfrauen,
  • ärztliche Versorgung mangelhaft
  • Flucht

usw. usw.