Frage von Anvin, 33

Wodurch erfolgt die Scharfstellung und Größeneinstellung eines Mikroskop?

Mit link zu einer ausführlichen Erläuterung wäre perfekt !!! Danke im Voraus

Antwort
von mssfldt, 19

Hmmm, Grobtrieb und Feintrieb, würde ich sagen: http://www.lichtmikroskop.net/aufbau-bestandteile/

Warum ein Mikroskop so stark vergrößert, kannst Du hier noch nachlesen: http://www.lichtmikroskop.net/funktionsweise/mikroskop-vergroesserung.php

Antwort
von voayager, 18

Okulareinsatz und Objektiveinstellung, die unterschiedlich ist. Gilt für das Lichtmikroskop, das Elektronenm. lass ich mal außen vor. Die Scharfeinstellung wird mit einer Rändelschraube betätigt.


Expertenantwort
von Franz1957, Community-Experte für Physik, 12

Scharf gestellt wird das Mikroskop durch Einstellen des Abstands zwischen Objektiv und Objekt. Dafür hat man i.d.R. Grob- und Feintrieb.

Die Vergrößerung stellt man ein, indem man Objektiv und Okular entsprechend auswählt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community