Wodurch entstehen die Flammen bei einem Holzfeuer?

4 Antworten

Hi

Flammen sind glühende Gase.

Bei einem Holzfeuer sind es also die aus dem Holz durch die Hitze ausgasenden Bestandteile.

Ganz früher gab es mal Autos, die mit einem Holzvergaser angetrieben wurden, heute gibt es Holzvergaser noch als Heizkessel.

m.f.G

anwesende

Duch Wärme vergasen die flüchtigen Bestandteile des Holzes. Das Gas vermischt sich mit Luft und oxidiert in einer exothermen Reaktion. Hierbei werden Partikel zum Glühen gebracht: die sichtbare Flamme entsteht. Die Hitze der Reaktion sorgt für weiteres Vergasen des Holzes, was den Prozeß in Gang hält. Sind alle vergasbaren Bestandteile des Holzes verbraucht (ausgegast) bleibt Holzkohle übrig, welche dann mit Luftsauerstoff zu CO2 oxidiert. Das ist ebenfalls exotherm, erzeugt aber keine Flammen mehr, da hierbei kein brennbares Gas entsteht. Die Kohle glüht daher nur noch. Die beiden Prozesse überlagern sich natürlich.

Durch die Hitze beim Verbrennen verdampft im Holz enthaltenes Methylen und andere flüchtige Stoffe die dann eine Flamme bilden.

Außerdem werden die festen Holzbestandteile bei hoher Temperatur vergast und die verbrennen dann unter Sauerstoffzufuhr, wobei sie eine bläuliche Flamme bilden

Bei einer effizienten Verbrennung bleiben von 1Kg Holz nur wenige Gram nicht brennbarer Salze zurück.

Verbrennendes Kohlenmonoxid, u.a.