Kann Holzfeuer Blechbehälter schmelzen?

5 Antworten

'Blech' ist eigentlich kein bestimmtes Material, ebenso wie 'Holzfeuer' nicht eindeutig definiert sind!

Ein Eisen-Blech würde durch ein einfaches Lagerfeuer aus Holz sicher nicht schmelzen.

Würde man es zB mit einem Fön anheizen und/oder Alu nehmen, würde man es ggf. durchschmelzen können.

Normalerweise nicht. Die Jugendgruppe unseres Vereins hat sich z.B. aus einem alten Ölfass eine Beheizung für ihren Pool gebastelt und verfeuern darin Holz, ohne dass das Blech schmilzt.

Kommt auf das Metall an. Einen Behälter aus Stahlblech nicht einen aus Aluminium schon.

Wenn man es richtig anstellt .... oder wenn es nur gelötet ist ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, man braucht dafür Raketentreibstoff. Deshalb würde früher auch kein Metall geschmolzen.