Wocher weiß ich wem ich vertrauen kann beim Kennenlernen?

3 Antworten

Das mit dem Vertrauen ist immer so eine Sache. Denn das Wort selbst bedeutet ja, dass man eben einem anderen quasi einen "Vorschuss" gibt, ihm oder ihr quasi einmal zutraut, positiv zu sein und zu denken, mir gegenüber wohlwollend zu sein, ohne es wirklich zu wissen. Und dieses Vertrauen muss eben langsam wachsen, dazu müssen aber auch beide Seiten beitragen. Insofern hast Du auch vollkommen recht, wenn Du erstmal vorsichtig und zurückhaltend bist.

Es ist völlig normal, in der Kennenlernphase vorsichtig zu sein und ein gewisses Maß an Misstrauen zu haben, insbesondere im Onlinedating, wo es schwieriger ist, die Ehrlichkeit einer Person zu beurteilen. Es könnte sein, dass deine Misstrauen aufgrund deiner Erfahrungen oder deiner Persönlichkeit stärker ausgeprägt sind. Es könnte aber auch sein, dass sein Verhalten dazu beiträgt, dass du dich unsicher fühlst. Es ist wichtig, auf deine Intuition zu hören und deine eigenen Grenzen zu respektieren. Wenn du dich unwohl fühlst oder das Gefühl hast, dass etwas nicht stimmt, ist es legitim, deine Bedenken anzusprechen oder dich von der Situation zurückzuziehen.

GutenTaggirl
Fragesteller

Wovher weiß ich denn ob es die Intuition oder Misstrauen ist?

Da musst du dich wohl auf dein persönliches Gefühl verlassen und auf deinen Erfahrungen.

Man kann halt nicht zu 100% wissen ob man einer Fremden Person trauen kann.

Ich selber wäre einfach vorsichtig und würde nicht jede Info über mich raus geben.

GutenTaggirl
Fragesteller

Aber um sich kennenzulernen muss man irgesnwo anfangen und vertraunsvorschüsse geben... Frage mich nur ob es an der Person oder an mir liegt, dass ich misstrauisch bin

Spealsi15  27.01.2024, 18:00
@GutenTaggirl

Natürlich muss man sich kennenlernen. Aber das eben Stück für Stück.

Das man misstrauisch ist ist absolut normal und zeugt von einen gesunden Menschenverstand.

GutenTaggirl
Fragesteller
@Spealsi15

Und meinst du ein Kennelernen sollte ich trotz meines Misstrauens weil es vermutlich meiner Person entspricht weiterführen?

Spealsi15  27.01.2024, 18:10
@GutenTaggirl

Das musst du natürlich selbst wissen. Überleg doch einfach was dein eigenes Gefühl und Erfahrung sagt.

GutenTaggirl
Fragesteller
@Spealsi15

Das finde ich sehr schwer weil es ein anderes Kennelernmedium ist, eben online.