Wo wurde die Pizza erfunden? Und wo der döner?

5 Antworten

Pizza wurde im mittelalter als arme leute essen bezeichnet da brot mit dem belegt wurde was gerade vorrätig war.

Der erste Döner wurde meines wissen in Berlin hergestellt und verkauft.

flirtheaven  05.09.2017, 20:48

Döner wurde schon 1836 erwähnt, da gab es in Berlin noch keine Türken

flirtheaven  05.09.2017, 20:55
@RaphaelSammy

Kannst du das Belegen? Ich habe meinen Beleg geliefert, wenn du einen Gegenbeleg hast, dann immer her damit. Dann müsste der Döner als deutsche Erfindung aber schon vor 1836 erwähnt worden sein.

RaphaelSammy  05.09.2017, 21:00
@flirtheaven

Gastarbeiter Nurman bei Daimler zog 1972 nach berlin. er kam bei der täglichen arbeit auf die idee gegriltes fleisch im fladenbrot zu verkaufen

Döner Kebab ist schon richtig wie viele meinen Berliner erfindung eines Türken der nahe Bahnhof Zoo seine Bude hatte .Döner sonst gibt es schon viel länger und ist aus der Türkei.

Pizza ist in den einfachen Formen schon italienich allerdings nicht die überfrachteten dinger die es hier gibt oder wie die zurecht US Pizzen in XXL  genannten mit Fettenböden und auch überfrachtet.

LG Sikas

Döner in der Türkei bzw. dem damaligen Osmanischen Reich und die Pizza in Italien.

Ein Zitat von 1836:
„Unser Mittagsmahl nahmen wir ganz türkisch beim Kiebabtschi ein. […]
Dann erschien auf einer hölzernen Scheibe der Kiebab oder kleine
Stückchen Hammelfleisch, am Spieß gebraten und in Brotteig eingewickelt,
ein sehr gutes, schmackhaftes Gericht.“

Helmuth von Moltke, seinerzeit Militärberater des Osmanischen Reiches, am 16. Juni 1836

Slothd3mon  05.09.2017, 20:44

Ja Zitate sind jaaaa immer so sicher

flirtheaven  05.09.2017, 20:46
@Slothd3mon

Dann liefer doch mal einen Beleg für deine Behauptung, bevor du meine Belege anzweifelst.

Das sind beides traditionelle Gerichte.
Die Pizza war meines Wissens zuerst in der Region Neapel populär. Es war ein 'Reste-Gericht'. Also alles, was 'La mamma' noch übrig hatte in der Küche konnte 'in einem Aufwasch' verwendet werden. Einfach einen Hefeteig machen und rauf mit dem Zeug.
Über den 'Döner' weiß ich nur zwei Dinge: er stammt aus der Türkei und wird so genannt, weil (bekanntermaßen) das Fleisch gedreht wird beim Erhitzen. Und 'drehen' heißt im Türkischen 'dönmek'; der 'Döner' ist also 'das Gedrehte'. Ähnlich ja auch im Griechischen, wo das Gericht 'Gyros' heißt. Da steckt auch das Wort für '(sich) drehen' drin.

Tamtamy  08.09.2017, 16:00

Einige Zeit später:
Schade. Über ein 'Danke' hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

Colognelol  25.04.2022, 18:25
@Tamtamy

Man kann sich nicht darüber aufregen das man kein danke bekommt

Tamtamy  25.04.2022, 18:31
@Colognelol

Die Realität widerlegt dich.
Man kann sich deswegen beschweren. Ob's was nützt, ist eine andere Frage. 😁
Aber die Antwort war auf jeden Fall gut.

Colognelol  27.04.2022, 15:07
@Tamtamy

Ja das hast du recht aber man kann leider nicht erwarten das jemand dankt

Die Pizza in Neapel und Döner in Berlin. Erst später wurde Döner in der Türkei bekannt.