Wo wurde das Foto gemacht?

1 Antwort

Manchmal helfen die EXIF-Daten bei der Standortbestimmung, wenn diese in einer Bilddatei eingebettet sind. Diese sind allerdings nicht immer vorhanden, wie wahrscheinlich ein dem Beispiel von Dir.

Wenn diese eingebettet sind, gibt es z.B. kostenlosen online Tools, mit denen man diese rauslesen kann: Jeffery's EXIF Viewer http://exif.regex.info/exif.cgi

Eine andere Alternative ist die Google Bildersuche, um Bilder zu erkennen, die dem Quellbild visuell ähnlich sind. Diese Funktion von Google Bilder kann manchmal dabei helfen, den Standort eines Fotos aufzudecken. Rufe dazu images.google.com auf und ziehe ein beliebiges Bild - entweder vom Desktop oder einer anderen Webseite - in das Suchfeld.

Wenn dieses Foto ein beliebtes Ziel ist, wird Google den möglichen Ort dieses Bildes über den Suchergebnissen erwähnen. In allen anderen Fällen wird zumindest die Originalquelle des Bildes angegeben und man kann darüber Hinweise erhalten, um den tatsächlichen Standort selbst zu erraten.

Dein Bild hat wahrscheinlich zu wenige Merkmale der Mauer, damit man den Aufnahmestandort eindeutig zuordnen kann. Vielleicht hast Du noch mehr Bilder mit demselben Hintergrund, mit denen man die Google Bildersuche füttern kann.

Viel Erfolg!