Wo wohnen Leute, die aus dem Knast entlassen werden?

6 Antworten

Wenn sie bei der Entlassung noch keine neue Unterkunft haben und niemanden kennen der sie aufnehmen kann: Auf der Straße.

Ich denke mal, dass zum Rahmen der Resozialisierung gehört, das frühzeitig zu klären. In Betracht kommen Familienangehörige, Verwandte, Freunde oder man sucht halt frühzeitig selber eine Wohnung...

Inge6383
Fragesteller

ohne Job kriegt man ja wohl schlecht ne Wohnung!

Atzeg  02.07.2020, 12:17
@Inge6383

Das ist eher ein ahnungsloses Vorurteil. Als Vermieter günstiger Wohnungen fände ich ALG 2-Bezieher ebenso gut wie Arbeitende als Mieter. Bei ALG 2-Beziehern kann man mit denen immer vereinbaren, dass die Miete direkt vom Amt bezahlt wird - idiotensicherer kommt man kaum an seine Miete. :-)

Inge6383
Fragesteller
@Atzeg

Kann man denn ohne Wohnung überhaupt Hartz IV beantragen?

Atzeg  02.07.2020, 12:21
@Inge6383

Ja. Auch das ist grundsätzlich möglich. Schließlich bekommen ja auch die meisten Obdachlosen ALG 2 - nur eben ohne Miete.

MenschMitPlan  02.07.2020, 12:29
@Atzeg

Diese Vereinbarung kann aber jederzeit vom AlG 2-Bezieher widerrufen werden. Dann stehst da, wenn keine Miete gezahlt wird und kannst noch nichtmal pfänden.

Atzeg  02.07.2020, 12:47
@MenschMitPlan

Der ALG 2-Bezieher kann da gar nichts widerrufen. Diese Regelung gilt ja gerade für den Fall, dass unsicher ist, dass der Mieter die Miete wirklich an den Vermieter überweist.

MenschMitPlan  02.07.2020, 14:21
@Atzeg

Doch kann er, das weiß ich ganz sicher, weil ich da im Jobcenter schon nachgefragt habe. Dass das Jobcenter an den Vermieter zahlen soll (nicht muss), gilt nur in den Fällen, wo z.B. schon Mietrückstände bestehen.Das ist ja aber bei weitem nicht bei jedem AlG 2-Bezieher so.

Es gibt Wohnheime der Strafgefangenenhilfe. Im Idealfall geschieht eine Entlassung ja auch nicht plötzlich, sondern der Termin ist bekannt und wird zusammen mit dem sozialen Dienst vorbereitet, so das man nicht in die Obdachlosigkeit entlassen wird.

Sollte das doch aber mal so sein, dann stehen einem ehemaligen Strafgefangenen, dieselben Möglichkeiten zu, wie anderen Obdachlosen. Die Kommune wo er sich niederlassen will, muss ihn auf Wunsch unterbringen.

Ich schätze mal das das dann genauso wie bei allen anderen Menschen ohne feste Bleibe ist: entweder Sozialwohnung oder Leben auf der Straße oder? Keine Ahnung, ist nur meine Meinung

Normalerweise wird vor der Entlassung für eine Unterkunft gesorgt, dafür gibt es interne und externe Sozialarbeiter. Oft ist eine Unterkunft/Wohnung Voraussetzung für eine vorzeitige Entlassung. Viele haben Familie, wo sie unterkommen können, Caritative Einrichtungen haben dafür Wohnungen angemietet oder unterhalten Wohnheime, etc. Und bei Kurzstrafen übernimmt das Sozialamt die Miete, so dass die Leute ihre Wohnung nicht verlieren.

Vom Knast auf die Straße muß keiner. Natürlich gibt es Leute, die Endstrafe machen und sich um nix kümmern, aber wenn man will, bekommt man eine Wohnung/eine Unterkunft und wird nicht gleich obdachlos.

Inge6383
Fragesteller

Aber ohne Job und Einkommen kriegt man doch keine Wohnung !!