Wo werden Hochstromtransformatoren eingesetzt?

2 Antworten

Hier direkt aus Wikipedia :D

"Technische Elektrolysen werden oft mit hohen Stromstärken ausgeführt, weshalb Hochstromtransformatoren eingesetzt werden. Außerdem muss die Wechselspannung für die Elektrolyse in Gleichspannung umgewandelt werden."

in Umspannwerken und Trafostationen

bin jetzt doch ins Grübeln gekommen ...
Schweißtransformatoren, Öfen mit induktiver Erwärmung, Galvanobäder

newcomer  19.04.2015, 11:23
@newcomer Induktives Härten

Das Härten ist eines der hauptsächlichen Anwendungsgebiete von EFD Induction. Tausende unserer Lösungen für das Härten sind auf der ganzen Welt im Einsatz – viele davon in der Automobilindustrie.

Der Hauptvorteil der induktiven Erwärmung für das Härten ist, dass es nur ein paar Sekunden dauert. In einem Ofen kann der gleiche Prozess Stunden oder sogar Tage dauern. Wie ist das möglich?

Die Antwort ist, dass durch die Induktion Wärme phänomenal schnell erzeugt wird. Dies bedeutet wiederum, dass Sie das Härten in den Produktionsprozess integrieren können. Das Härten in einem Ofen ist zeitaufwendiger (größerer Wärmeverlust) und erfordert den Transport der Werkstücke entweder zu Ihrem eigenen Ofen oder zu dem eines Subunternehmers.