Wo wachsen in Deutschland Palmen und Bananenstauden?

4 Antworten

Trachycarpus fortunei überall dort, wo Exotengärtner ihr Unwesen treiben und es selten kälter als -15°C im Winter wird.

Also überall im Ruhrgebiet und an den Küsten, sowie im Südwesten (Freiburg, Kaiserstuhl usw.)

Bananenstauden (Musa basjoo, Musa sikkimensis) überall, wo große botanische Gärten sind oder auch ein Klima wie bei der Hanfpalme. Aber tendenziell seltener, denn die brauchen einen aufwendigen Schutz aus meist Laub oder Mulch+Blättern.

Manchmal siehst du auch Jubaea chilensis oder Butia eriosphata, aber die sind nur mit Schutz selbst in den mildesten Gegenden zu überwintern, also eher selten.

Hanfpalmen stehen inzwischen in jedem zweiten Vorgarten in den milderen Gegenden. Dort kann man auch sehr oft die Sikkim Banane oder Faserbanane finden. Ein Spaziergang durch die Schrebergartenanlagen in der Nähe der Weinbaugebiete wird dir große Auswahl geben.

Im Botanischen Garten in FFM. Glaube ich zumindest.

luckytess  26.05.2022, 13:01

Ja und da gibt es noch viel mehr wie z.B. Kakaobäume und andere Exoten. Ein Besuch lohnt sich.

Bananen gehen mittlerweile auch ganzjährig im Garten, haben Nachbarn die haben eine Staude die sich bisher ganz gut macht und sogar mittlerweile Ableger hat. Ist eine winterharte Art trotzdem miss muss man sie etwas warm einpacken für den Winter aber das klappt eigentlich ganz gut.

Ansonsten geht im Wintergarten quasi alles .