Wo verkaufe/Spende ich ein echten Totenkopf?

6 Antworten

wenn du etwas gutes tun willst: ich hätte INteresse und verspreche dir auch, ihn nicht weiter zu verkaufen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ex. Altenpfleger*in

Schnapp dir dein Telefonbuch und frage die Physiotherapeutenschule, Schule für Osteopathie und Physiotherapeuten sowie OSteopathen.

Der private Besitz ist strafbar. Störung der Totenruhe.

hawking42  10.01.2017, 13:24

Interessant, dass dieser Post der einzige bezgl. Strafbarkeit ist. Das wollte ich mir näher anschauen [1]

§ 168 Störung der Totenruhe(1) Wer unbefugt aus dem Gewahrsam des Berechtigten den Körper oder Teile des Körpers eines verstorbenen Menschen, eine tote Leibesfrucht, Teile einer solchen oder die Asche eines verstorbenen Menschen wegnimmt oder wer daran beschimpfenden Unfug verübt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Spontan würde ich sagen: Es kommt auf das "unbefugt" an. Wissen wir, ob er Großvater befugt war, den Schädel zu behalten? Könnte also alles mit rechten Dingen zugehen, oder?

[1] https://dejure.org/gesetze/StGB/168.html

maxgrafik
Fragesteller
@hawking42

"unbefugt aus dem Gewahrsam des Berechtigten" Mein Onkel hat den damals in seinem Heimatland rechtmäßig erworben. Er hat ihn also nicht unbefugt an sich genommen.

Das habe ich auch nicht, denn ich habe das Teil geerbt (ohne es zu wollen)

Wenn man nach dem Gesetz geht ist da nichts strafbar!

Besonders medizinische Einrichtungen haben an sowas bestimmt viel Interesse, wenn man ihn spenden will. Andererseits kann man ihn auch ganz gut verkaufen. Nach einer kleinen, oberflächlichen Recherche kosten die so rund 300-400€

P.S.: Wenn du ihn verschenken willst, hätte ich sehr großes Interesse ;) Meine Schwester schließt dieses Jahr ihr Medizinstudium ab und das wäre was tolles zum Examen :D

maxgrafik
Fragesteller

kannst du haben!

macht sich doch gut in der vitrine

maxgrafik
Fragesteller

glaub mir, wenn Besucher das Teil sehen und erfahren das der echt ist, halten die mich für Krank im Kopf. Erst wenn ich den Sachverhalt erkläre gehts wieder ;)

Also nix für die Vitrine...