Wo und wiebekomme ich ein Visum für Russland?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glaube mir, es ist sinnvoll ueber eine Agentur zu gehen. Pass nur auf die Preise auf. Mehr als 20 Euro ueber den staatlichen Gebuehren sollte so eine Dienstleistung nicht kosten. Ohne Agentur kommst Du mit russischer Buerokratie bestimmt nicht klar.

http://www.russisches-konsulat.de/

Hier hast Du alle Konsulate und auch Anleitungen zum Visa-Beantragen. Ich rate Dir trotzdem mit einer Agentur Zeit und Nerven zu sparen fuer 20 Euro.

Visum für Russland

Für eine Reise nach Russland ist ein Visum erforderlich. Das Visum muss vor der Einreise bei einer der russischen Auslandsvertretungen (Botschaft oder Konsulat) beantragt und eingeholt werden. Russische Botschaften und Konsulate in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Ein Visum ist auch bei Transitreisen, z.B. in die Baltikum-Länder oder nach Kasachstan erforderlich. Wer mehrmals durch Russland reist (z. B. Russland-Kasachstan-Russland) braucht ein zweifaches Visum. http://www.russlandjournal.de/russland/reiseinformationen/visum/

Sie können an das Konsulat schreiben, aber ewig auf die Antwort warten. Das Konsulat arbeitet auch nicht per Post, Sie müssen dort persönlich einen Visumantrag stellen und voher einen Termin online vereibaren.Es gibt derzeit Visazentren in alle Städte wo Konsulate gibt (z.B. Godesberger Allee 171 in Bonn). Sie bekommen dort Beratung, auch eine Einladung. Kostet mehr als 35€ - Konsulargebühr, aber alles wird schnell erledigt.

Russland hat gerade seine Einreisebestimmungen für EU-Bürger verschärft und Du mußt viele Papiere beibringen. Wende Dich an www.visumcentrale.de oder an das Reisebüro, in dem Du den Flug buchst. Da sparst Du Zeit und Nerven, auch wenn Du mal EUR 20,-- mehr bezahlen mußt.

fun´zt nicht, du brauchst eine einladung. und darum auch die agentur, es sei denn du kennst jemanden, der regulär einladen kann....

puby1010
Fragesteller

Darf jeder russische Staatsbürger einladen?

Sandbirke  24.05.2015, 02:11
@pupsdichplatt

Warum dürfen wir Deutsche dann nicht Menschen aus anderen Ländern einladen, z.B. Rußland?!