Wo und wie messe ich am besten körpertemperatur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die geeignetste Stelle für eine optimale Körpertemperaturmessung ist die Rektale Messung.

Die zeigt den extakte Temperaturen im Körper inneren an.

Alles Gute! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Medizinisches Wissen

Ich messe immer im Mund, das genügt völlig. Sinnvoll auch, wenn man schon einige Male im Normalzustand gemessen hat, dann weiß man wie die normale Temperatur ist. Bei mir liegt die meist zwischen 35,9 und 36,4 ca. Morgens eher 35,9 bis 36,0 aber wenn man wacher wird steigt auch die Temperatur ganz leicht an. Das genügt völlig. Wenn man jetzt sich fiebrig fühlt, dann misst man einfach und vergleicht mit den Normalwerten aus "Friedenszeiten". Wenn ich dann 37,5 zb messe, weiß ich, dass etwas im Busch ist, weil ich ein Grad über dem Sollzustand bin.

Rektal messe ich nie, das habe ich schon als Kind abgestellt, wenn man mir das so messen wollte. Halte ich für unnötig und ich stehe auch nicht drauf mir irgendwelche Gegenstände rektal einzuführen, zumal es absolut unangenehm und hochgradig widerlich ist. Und es erfolgt ja kein tieferer Erkenntnisgewinn dadurch, daher obsolet.

Besonders praktisch diese Infrarothermometer zur Messung über Stirn oder Ohr. Aber auch hier benötigt man Referenzwerte. Es geht nicht um die absolute Temperatur, sondern nur um die Abweichung nach oben zur Norm. Kennt man seiner normale Temperatur, dann kann man auch Aussagen über gemessene Abweichungen treffen. Und nur das ist relevant, da wohl die wenigsten Thermometer geeicht sein dürften und die darüber hinaus die normale Temperatur auch individuell schnell mal um 0,5 Grad abweichen kann, je nach Stoffwechsel etc.