Frage von Manakun24, 98

Was sind die Folgen niedriger Körpertemperatur?

hay ich hab bei meiner ausbildung nur gelernt was passiert wenn die körpertemperatur steigt also von 37,5° bis 42° aber ich weiß nichts darüber wenn die körpertemperatur unter 37,5° fällt ab welcher körpertemperatur wird es tötlich und was sind die folgen wenn man dauerhaft unter der normaltemperatur liegt?

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Körper, 92

Die Körperkerntemperatur des Menschen liegt normalerweise zwischen 36,5 und 37,4 Grad Celsius. Wenn die Körpertemperatur unter 36 Grad Celsius sinkt spricht man von "Untertemperatur". Die Gründe dafür können sehr verschieden sein. Wichtig ist, dass in solchen Fällen schnell ein Arzt aufgesucht werden muss.

Anzeichen von Untertemperatur sind anhaltende Kopfschmerzen, Schwindel, Schüttelfrost, Müdigkeit und Abgeschlagenheit.

Der Grund von Untertemperatur (ausser Kälteeinwirkung von aussen) ist fast immer eine Störung des Stoffwechsels aufgrund mangelnder Energie-bzw. Wärmebereitstellung.

Ursache eines gestörten Stoffwechsels ist häufig eine Schilddrüsenunterfunktion oder Eisenmangel, wobei auch erst ein Eisenmangel eine SD-Unterfunktion auslösen kann, da die Schilddrüse zur Herstellung der Hormone viel Eisen benötigt.

Kein Wunder also wenn die Anzeichen (oben) von Untertemperatur und Symptome eines Eisenmangels fast identisch sind.

Zum Thema "Eisenmangel" und den Symptomen kannst Du auch mal hier in meine Antwort schauen.

https://www.gutefrage.net/frage/belastbarkeitslevel-stark-gesunken?foundIn=answe

Antwort
von Gina02, 86

Na dann kühlt man aus und erfriert, logisch!

Kommentar von Manakun24 ,

wow das is nicht ganz das was ich erhoffte bin mir sicher das man bei 36° C nicht erfrieren wird

Kommentar von Gina02 ,

Du hast nix von 36° geschrieben!?

Antwort
von LeonaLena, 79

Die Niedrigtemperatur ist unter 35-34 unter dem Kältetod!!

Kommentar von Manakun24 ,

also wenn ein mensch unter 34-35°C an körpertemperatur hat wird er sterben?

Kommentar von LeonaLena ,

Nein 34-35 geht noch , unter 34 also ab 33 sofort zum Arzt oder man stirbt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community