Wo und Wann finden wenn überhaupt Einreisekontrollen in den Zügen der ÖBB Bratislava Wien statt?

1 Antwort

In der Regel steigen österreichische Soldaten im Grenzbahnhof Kittsee ein und sehen sich kurz die Ausweise der Reisenden an. Besonders genau wird da meines Erachtens nicht kontrolliert.

Generell brauchst du beim Überqueren einer Schengen-Innengrenze deinen Reisepass oder Personalausweis. Es könnte sein, dass du danach gefragt wirst, ob du dich in den letzten zehn Tagen in einem Risikogebiet aufgehalten hast.

Die Ablauf könnte sich aufgrund slowakischer Maßnahmen jedoch sehr schnell ändern. Die Slowakei wird Österreich möglicherweise am Montag (14.9.2020), mit Gültigkeit ab Dienstag (15.9.2020) als Hochrisikoland einstufen. Das könnte eine fast vollständige Schließung der Grenze zur Folge haben. Genaueres weiß ich aber erst morgen, am Montag.

Katja501
Fragesteller

Und diese Kontrollen finden immer jeden Tag , 24 h statt ?

Die Soldaten steigen ein und wieder aus und der Zug wartet bis die Kontrollen zu Ende sind, oder fahren die mit und kontrollieren während der Fahrt ?

David383  13.09.2020, 16:06
@Katja501

Puh, so genau habe ich das noch nie beobachtet. 😂

Ich glaube, dass sie nach der Kontrolle aussteigen oder bis zum nächsten Bahnhof mitfahren, je nach dem, wie viele Fahrgäste sich im Zug befinden.