Wo steht im Quran dass man an die Hadithe glauben muss?

2 Antworten

Allah subhanahu wa taa’la, der Gepriesene, sagt im heiligen Qur’ān, dass wir Seinen Propheten und Gesandten Muhammad sala Allahu aleyhi wa Salam (Allahs swt Gebete und Segen auf ihm) gehorchen sollen. Somit ist gemeint, dass man seine Ahadīth (Überlieferungen) folgt und das macht, was er uns befohlen hat und das sein lässt, was er uns verboten hat

„Sag: Gehorcht Allah und dem Gesandten. Doch wenn sie sich abkehren, so liebt Allah die Ungläubigen nicht.“

(Sura Al-Imrān/Ayah 32)

—————

„O die ihr glaubt, gehorcht Allah und gehorcht dem Gesandten und den Befehlshabern unter euch! Wenn ihr miteinander über etwas streitet, dann bringt es vor Allah und den Gesandten, wenn ihr wirklich an Allah und den Jüngsten Tag glaubt. Das ist am besten und am ehesten ein guter Ausgang.“

(Sura An-Nisa‘/Ayah 59)

—————

„Wer dem Gesandten gehorcht, der gehorcht Allah, und wer sich abkehrt, – so haben Wir dich nicht als Hüter über sie entsandt.“

(Sura An-Nisa‘/Ayah 80)

—————

„Sag: O ihr Menschen, ich bin der Gesandte Allahs an euch alle, Dem die Herrschaft der Himmel und der Erde gehört. Es gibt keinen Gott außer Ihm. Er macht lebendig und läßt sterben. So glaubt an Allah und Seinen Gesandten, den schriftunkundigen Propheten, der an Allah und Seine Worte glaubt, und folgt ihm, auf daß ihr rechtgeleitet sein möget!“

(Sura Al-A‘rāf/Ayah 158)

—————

„…Was nun der Gesandte euch gibt, das nehmt; und was er euch untersagt, dessen enthaltet euch. Und fürchtet Allah. Gewiß, Allah ist streng im Bestrafen.“

(Sura Al-Hashr/Ayah 7)

Andre800
Fragesteller

Danke bruder aber ich hätte noch eine Frage. Warum hat Allah es nicht direkt alles im Quran überliefert ?

Viktor1  09.03.2023, 14:43
@Andre800
Warum hat Allah es nicht direkt alles im Quran überliefert ?

Keiner kennt die Gedanken Allahs

Stolze777  09.03.2023, 14:46
@Andre800

Allah swt sagt:

„Sag (O Muhammad): Gehorcht Allah und dem Gesandten.“

Hier ist nichts anderes gemeint, als dass man Allah swt und Seinen Propheten Muhammad saws folgen und gehorchen soll. Man gehorcht Allah swt, indem man das macht, was Er in der Offenbarung (Qur’ān) offenbart hat, sprich, das Erlaubte tut und das Verbotene weglässt. Und man gehorcht den Propheten Muhammad saws, indem man die Sunnah folgt, also seine ganzen Ahadīth (Überlieferungen)

LORDsan187  09.03.2023, 21:09
@Andre800

Der Qur'an ist ein Wunder vorallem ein sprachliches Wunder wenn du dich mal mit der Literatur des qurans beschäftigst dann wirst du sehen das alles perfekt geplant ist aber zu 100% weiß es nur allah

Super Frage, keine Ahnung warum:

Allah sagte, dass man den Propheten Mohammed folgen soll und nicht, alles folgen, was man über ihn gehört hat, oder was andere über ihn hörten. Deswegen ist es eine gute Frage.

Man muss aber sagen:

  1. Ohne den Hadith, würde man die häfte des Korans nicht verstehen. Man würde heute auch nicht wissen, wer ahl al bat und ahl al kitab waren.
  2. Das man stark damit bemüht ist, die Quelle der Hadithe zu prüfen, als auch Zusammenhänge und Bestätigungen in andere Quelle zu finden.

Deswegen kann ich als Moslem nicht den Hadith kritisieren, aber gleichzeitig sehr skeptisch bin.

Shishani0  11.05.2023, 20:37

Also keiner der Ahlu sunnah befolgt "alles" was über den Gesandten ﷺ gesagt wurde. Es gibt ahadith die von grosen gelehrten eingestuft wurden in bestimmte Kategorien. Es gibt Bedingungen die eine Überlieferung erfüllen muss, und diese sind mehrere. Es gibt Ahadith die Da'if eingestuft wurden dies bedeutet nicht authentisch. Oder erfunden gibt es ebenfalls. Man nimmt nicht einfach irgend welche Aussagen sondern achtet auf den überlieferer und die Kette ebenfalls. Dann gibt es Ahadith die von verschiedenen überlieferer wiederholt werden, manchmal mit 1,2 unterschiede. Würden wir alles nehmen und praktizieren was einfach gesagt wird im Namen Muhammad's ﷺ dann würden wir Dinge tun die absolut kein Sinn ergeben, denn viele Menschen erfinden irgendwas besonders die sektenanhänger. Ich hoffe ich konnte aufklären :)