Beschuldigen ohne beweis im islam?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, darf man nicht. Es ist im Islam verboten Gerüchte und Anschuldigungen ohne einen Beweis zu verbreiten. Selbst mit Beweis gibt es bestimmte Voraussetzungen.

Beispiel Untreue. Allah droht im Koran den Muslimen, bei Anschuldigungen wegen Untreue ohne Beweise, mit 80 Peitschenhieben. Also reines Aussagen von "diese Frau ist untreu gewesen" oder ähnliches. Und er verlangt 4 Zeugen, männliche Zeugen. Wie soll das gehen, dass man 4 Zeugen von so einer Tat findet? Also keine Beschuldigung ohne Beweis. Und so ein Mensch darf niemals mehr Zeuge sein.

„Diejenigen, die den ehrbaren Ehefrauen Untreue vorwerfen und hierauf
nicht vier Zeugen beibringen, die geißelt mit achtzig Hieben und nehmt von
ihnen niemals mehr eine Zeugenaussage an - das sind die (wahren)
Frevler“ (Surah An-Nuur 24:4)

Ich denke das Beispiel mit der Untreue reicht aus, um zu erkennen, dass Allah keine falschen Anschuldigungen ohne Beweise duldet. Ein Muslim soll nicht schlecht über andere Menschen reden. Selbst wenn die schlechte Tat bewiesen ist. Warum wohl?

mustilaaan
Fragesteller

Ich danke dir für diese Antwort sie hat mir sehr geholfen Schukran!

Wurzelstock  05.03.2017, 16:25
@mustilaaan

Khayrs Antwort ist so unzulänglich wie deine Frage selbst. Als der Quran entstand, war die Beschuldigung ohne Beweise schon seit 2000 Jahren ein Straftatbestand.

Er findet sich im Gesetz Mose ebenso, wie auf den Tafeln des Hamurabi.

Im Recht der alten Römer, auf das unser heutiges geltendes Recht begründet ist, findet es sich ebenso.

Deine Frage ist deshalb so sinnvoll wie die Frage, ob Carl Benz das Rad erfunden hat, und Khayr erfindet es für dich extra noch einmal neu. Weißgott ein Grund zur Dankbarkeit!  :-(

In der BRD gilt deutsches Recht und deutsches Recht verbietet falsche Verdächtigungen. Was ein Buch aus dem vorletzten Jahrtausend dazu meint ist irrelevant.

WiesoImmerBans3  04.03.2017, 23:02

eine falsche verdächtigung ist es aber nicht wenn man keinen beweis hat. Das ist dann einfach eine beschuldigung. Und das ist vollkommen erlaubt. Die Polizei sammelt die meisten beweise ja erst und nicht man selber

MRBroke247  25.01.2023, 00:02

Irrelevant ist wohl auch dein Wissensstand…

Nein man darf glaube ich nicht aber  beschuldige lieber niemand wenn du es nicht genau weißt ob du recht hast

Sofern Du in Deutschland lebst, brauchst Du dir nicht den Kopf darüber zu zerbrechen, denn hierzulande ist die falsche Verdächtigung und Beschuldigung ein Straftatbestand, der mit bis zu 5 Jahren Gefängnis bestraft werden kann - je nach Schwere.

Religiös betrachtet ist es ein Gebot aus dem Deuteronomium, das ja von Moslems genauso befolgt werden muss wie von gläubigen Juden und Christen.

Und last, not least, möchte ich in Erinnerung bringen, dass GF kein Religionsunterricht ist.

Khayr  05.03.2017, 08:03

Dein von dir genanntes Deuteronomium hat keinerlei Bedeutung für uns Muslime und wir sind in keinster Weise daran gebunden.

Aha, aber jeder darf Unterricht geben in Sachen Christentum, Schachspielen, Abnehmen, Spielen, Mode, Autos usw. usw. Nur wir Muslime sollen uns mit richtigen Antworten auf wichtige Fragen der Fragensteller zurückhalten. Ist ja schon interessant deine Meinung dazu..

Wurzelstock  05.03.2017, 15:30
@Khayr

Ich weiß, ihr macht auf jedem Fall, was ihr wollt.

Meine Qurankenntnisse sind nur gering. Wurden die Moslems nicht ermahnt, das zu halten, was den Propheten vor Mohamed offenbart wurde?

Erhielt Moses die Gebote nicht von Gott?

Nein, viele Frauen werden sogar im Iran Hingerichtet weil der Mann das GEFÜHL hat , dass sie fremd geht