Wo steht die Shahada im Koran?

1 Antwort

Im Koran nimmt die erste Aussage der Schahada zweimal die Form lā ʾilāha ʾillā llāh an (37:35, 47:19), und ʾallāhu lā ʾilāha ʾillā huwa (Gott, es gibt keine Gottheit außer Ihm) noch viel häufiger. In der kürzeren Form lā ʾilāha ʾillā huwa (Es gibt keine Gottheit außer Ihm) erscheint es an vielen Stellen.

Al-Bukhaari (8) und Muslim (12) überlieferten, dass Ibn 'Umar (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte: Der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) sagte:

"Der Islam ist auf fünf (Säulen) aufgebaut: das Bekenntnis, dass es keinen Gott außer Allah gibt und dass Muhammad der Gesandte Allahs ist, das Verrichten des Gebets, das Spenden der Zakaah, die Hadsch und das Fasten im Ramadan."

Das Schahaadatayn (doppeltes Glaubensbekenntnis) ist eine der Säulen des Islams, und diese erste Säule des Islams ist ein Glaube, der die Bestätigung der Einheit Allahs und die Bezeugung der Botschaft seines Propheten beinhaltet. Die Konjunktion wa ("und") zeigt an, dass die beiden Sätze unter dieselbe Regelung fallen, die für beide gleichermaßen gilt. So wie es für einen Menschen verpflichtend ist zu sagen: "Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt außer Allah (ash-hadu an laa ilaaha ill-Allah)", und sein Islam nicht gültig ist und er nicht zum Islam übergetreten ist, wenn er das nicht sagt, gilt die gleiche Regelung auch für die zweite Hälfte der Schahaadah (Glaubensbekenntnis): "Ich bezeuge, dass Muhammad der Gesandte Allahs ist (ash-hadu anna Muhammadan rasool-Allah)". Der Einzelne muss dies also auch sagen, und sein Islam ist nicht gültig, und er ist nicht in den Islam eingetreten, wenn er es nicht sagt. Diese beiden Sätze unterliegen also gleichermaßen dem Urteil, und sie sind die beiden Hälften einer einzigen Säule des Islams, nämlich der Schahaadatayn (doppelte Glaubensbekenntnis). [islamqa.info/en/answers/198543]

Muslime bezeugen, dass Jesus ein Gesandter Allahs und sein Wort an Maria ist. Muslime bezeugen auch, dass Ibraham, Ismail, Isaaq, Yaqub und Mose Gesandte Allahs sind. Im Quran:

Sprecht: "Wir glauben an Allah und an das, was uns herabgesandt worden ist, und was Abraham, Ismael, Isaak, Jakob und den Stämmen (Israels) herabgesandt wurde, und was Moses und Jesus gegeben wurde, und was den Propheten von ihrem Herrn gegeben worden ist. Wir machen zwischen ihnen keinen Unterschied und Ihm sind wir ergeben. [2:136]

In der Schahada sagt ein neuer Muslim: "Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt außer Allah, und Mohammed ist der Gesandte Allahs." Der Prophet Mohammed wird also in der Schahada erwähnt, aber wenn du nicht glaubst, dass andere Gesandte, einschließlich Jesus, Gesandte Allahs sind, kannst du kein Muslim sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah