Stimmt es, dass man ein Muslim wird, wenn man das hier:“la ilaha illa llah wa-(a)schhadu anna muhammadan rasul allah“ vorliest und den Zeigefinger hochhält?

Fast hätte ichs vergessen, der linke oder rechte Zeigefinger?

1 Antwort

Das Sprechen allein genügt nicht, es müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

1. Wissen (´Ilm)
2. Gewissheit (Yaqin)
3. Akzeptanz (Qabul)
4. Hingabe (Inqiyad)
5. Wahrhaftigkeit (Sidq)
6. Aufrichtigkeit (Ikhlas)
7. Liebe (Liebe)
8. Ablehnen von allem und jedem, das neben Allah verehrt wird (Kufr bit-Taghut)

Außerdem sollte möglichst ein Zeuge der Schahada beiwohnen, allerdings ist das nicht zwingend.

Wird eine der obigen Bedingungen nicht erfüllt, ist die Schahada ungültig.

Max6262918
Fragesteller

Danke Akhi