Wo stecke ich den Sd card reader am motherboard ein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau Dir die Anleitung deiner Mainboard an. Auf dieser befinden sich Pins wo du den Stecker anbringen kannst. Normalerweise sind auf dem Stecker auch Bezeichnungen. Die sind hier auf dem Bild nicht erkennbar, vermutlich weil diese sich auf der Rückseite befinden. Wenn nicht hier eine Auflistung

1. Rot VCC +5V

2. weis Date -

3. grün Data +

4. schwarz masse

Der Stecker kommt auf die USB-Pins dran auf die Reihe wo sich nur 4 Pins befinden statt 5.

Bauing85
Fragesteller

Hi danke.

Hab da zwar reingeguckt aber wenn da was von volt und data steht hilft mir das nicht zu wissen wo ich sd reinstecke.

Deine Auflistung speziell zur frage ist da wesentlich hilfreicher.

Mendez117  09.01.2019, 09:16
@Bauing85

Dann bin ich froh, dass ich helfen konnte. Zum Pin noch der untere Pin zu freien Stelle ist Ground also schwarz und der oberste Pin ist VCC also rot.

Das sieht aus wie ein USB 2.0 Stecker für das Mainboard.

Die USB 2.0 Buchsen auf dem Mainboard sind für jeweils zwei USB-Eingänge in der Front ausgelegt, es wird also nur die Hälfte belegt. Es sind zwei Reihen von Pins, von der einer 5, die andere 4 Pins enthält. Der fünfte ist nur ein Verpolungsschutz und ohne Funktion.

Du musst die Reihe mit nur 4 Pins nutzen und dann darauf achten, dass der Bereich des Steckers ohne Loch auf der Seite sitzt, wo der 5 PIN auf der zweiten Reihe sitzt (meist verhindert ein Plastikrahmen, dass Du den Stecker versetzt montierst).

Hier genauere Infos zur Belegung und Anordnung (nach unten srollen):

https://www.rm-computertechnik.de/UK4/Kabel_-_USB/interne-USB-Kabel.html

Zur Sicherheit solltest Du im Handbuch des Mainboards nachschauen, wo die USB-2.0 Buchsen sitzen. Gibt es immer auch online, wenn man die genaue Bezeichnung des Mainboards angibt.

Ich finde grade kein gutes Bild von dem Mainboard. Schau mal, ob du auf dem Mainboard irgendwo Pins findest, wo was von "USB" steht. Da kannst du den anschließen.

Bauing85
Fragesteller

Danke. Probiere ich mal heute abend. Nur das usb2 2reihen pins hat und der stecker nur eine reihe. :o

daCypher  09.01.2019, 09:14
@Bauing85

Ja, es ist oft so, dass es zwei Reihen gibt. Da kann man dann gleich 2 USB-Ports anschließen. Du kannst dir aussuchen, welche der beiden Reihen du nutzen willst.

Normalerweise bei einem USB 2.0 Anschluss

Woher ich das weiß:Hobby