Wo spielt eine große spezifische Wärmekapazität eine Rolle (Natur und bei der Technik) würde mich mal interessieren?

3 Antworten

Eine besonders hohe spez. Wärmekapazität hat Wasser. Das spielt oft eine Rolle.

Natur:
Das warme Wasser der Ozeane sorgt für einen starken Ausgleich der Temperaturen Sommer/Winter in Küstenähe.

In der Technik spielt Wasser eine Rolle, weil es als Kühl- oder Heizmittel sehr viel Wärme aufnehmen und transportieren kann. Für die Heizung gibt es keinen besseren Stoff zum Wärmetransport als Wasser.

Im vulkanischen Gestein z.B. bei Avignon. Es hält die Wärme sehr lange und lässt guten Wein gedeihen: Chateau Neuf du Pape.

Ist der Grund, warum es auf See kälter als aufm Land ist ;)