Wo speichert Nemetschek Allplan die Teilbilder?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, du kannst auch, wenn es nur um einzelne Teilbilder geht, jedes einzeln unter "Datei - Kopie speichern unter" auf einen selbst gewählten Platz auf deinen Rechner speichern und dann auch wieder einzeln öffnen.

Allplan 2011 hab ich zwar nicht, aber ich sag dir mal wie es bei den niedrigeren Versionen ist: Die Teilbilder werden im Ordner "Prj" gespeichert. Der liegt, je nach dem wie das Programm installiert wurde auf "C:\Programme\Nemetschek\Allplan..." oder auf einem anderen Laufwerk, oder in Eigene Dateien. Evtl. musst du suchen.

Jedenfalls beinhaltet der Ordner "Prj" alle Projekte die auf dem Rechner angelegt wurden. Ich würde dir empfehlen die kompletten Projektordner zu kopieren, auf dem anderen Rechner abzulegen und die Erweiterung ".prj" löschen.

Dann kannst du den Inhalt der Ordner entweder über den Projektpiloten von Allplan wieder einlesen (Externe Pfad) oder aber, du erstellst im Allplan neue Projekte und kopierst anschließend die Inhalte der alten Ordner in die neuen Ordner. Nur auf diese Beiden Arten ist es möglich alle Daten komplett auf dem anderen Rechner in Allplan zu bearbeiten. Kopiere sie nicht einfach in den Ordner "Prj" auf dem anderen Rechner - das klappt nicht, sie sind dann nicht sichtbar !!!

Ich hoffe ich konnte helfen!

....zu TygerLylly noch eine Anmerkung: Wenn Du das gemacht hast dann geh bitte noch in Allmenü das Zusatzprogramm von Allplan und führ bei folgendes aus:

  • Beende das Allplan CAD und führe danach folgende Schritte durch: -Allmenu -> Service -> Hotline-Tools -> Reorg -> Benanntes Projekt -> Auswahl des betreffenden Projektes -> Reorganisieren!
  • Starte bitte Allplan erneut , damit wir die kopie des prj gefunden und gelistet!

Grüße Frank von www.allplan.net

Exportieren -> Teilbilder mit Ressourcen exportieren. Dann kannste die einfach so wieder reinziehen und werden 1:1 übernommen.