Wo soll ich mein Schüler Praktikum in der 9.Klasse machen?

6 Antworten

Ist das das Sozialpraktikum oder einfach eins zur Berufsorientierung, wo es in sämtliche Bereiche gehen kann?

Bei ersterem würde ich dir empfehlen, mal in Richtung von Jugendhäusern und so zu schauen. "Offene Kinder- und Jugendarbeit" wäre da ein guter Suchbegriff. Das sind Einrichtungen, wo Kinder und Jugendliche ihre Freizeit verbringen können. Dort arbeiten in der Regel Erzieher und Sozialpädagogen, die dann für die Kinder Angebote machen und im Zweifel sich um alles mögliche kümmern, bis hin zu Kontakten mit Ämtern, wenn bei den Kindern daheim entsprechende Probleme bestehen. Ist ganz klar sozialer Bereich, aber eben nicht Krankenhaus, Kindergarten oder Altenheim ;).

Bei zweiterem hast du ja schon ganz gut ausgeschlossen, was du NICHT möchtest. Überleg da dann aber jetzt noch mal, was du vielleicht beruflich gerne mal machen wollen würdest! Bürojob? Handwerk? Handel, also in einem Laden arbeiten? Gastronomie oder Hotelerie? Drinnen oder draußen? Viel Kontakt zu Menschen oder wenig? Eher "Kopfarbeit" oder was mit den Händen? Was kannst du gut, auch und gerade außerhalb der Schule, was kannst du gar nicht?

Denk über all das nach und schau dann, welche Berufe dazu passen könnten. Und dann rufst du bei allen Unternehmen in deiner Nähe, wo man diese Berufe ausüben könnte, an und fragst, ob du dort dein Praktikum machen könntest :).

Spannend ist ja so eine Sache. Was interessiert Dich denn? Kaufmännische Richtung oder doch eher Richtung Handwerk, Programmierung, Techn. Zeichner? Das können alles spannende Dinge sein, sofern man etwas Interesse hegt

Ich war für 2 Wochen bei Superfly. War ganz cool

Hallo erstmal:)

Vielleicht wäre ja die Automechanik etwas für dich.Oder evt. etwas bei der DB?

liebe Grüße

Das was dich interessiert. Das weiß keiner von uns. Da musst du wohl mal selber drüber nachdenken . Du fragst ja später hoffentlich auch nicht welchen Job du machen sollt oder ? ;)