Wo soll ich den Ableger abschneiden (Grünlilie)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Grünlilie ist ganz einfach zu vermehren. Es wachsen Triebe mit Ablegern aus der Pflanze, diese schneidet man ab, lässt sie etwas antrocknen und setzt sie in feuchte Erde. Das gelingt (fast) immer.

Die Grünlilie im Bild zeigt keine Triebe mit Ablegern, da kann man noch Kopfstecklinge gewinnen und nach dem Antrocknen einsetzen.

Die unteren, vertrocknet erscheinenden Enden auf 3 cm einkürzen und diese Pflanzenteile in frische Erde setzen. Daran bilden sich sehr schnell Wurzeln. Feucht, aber nicht nass halten.