Wo sind die Grashüpfer geblieben?

4 Antworten

Das kann ich so nicht behaupten, wir hatten heuer mehr als die Jahre zuvor im Garten und auch im Revier.

Die sind natürlich nur da, wo sie geeigneten Lebensraum finden.

Avena
Fragesteller

Haben sie eigentlich hier schon. Ich wohne in einem Dorf, umgeben von Wäldern, Wiesen und Feldern. Aber hier gibt es keine Hüpferchen mehr.

5Leonarda  17.09.2023, 02:52
@Avena

Vielleicht zu viele Pestizide auf den Feldern? Ich kann mich erinnern, als ich Kind war, gab es hier auch sehr viele, aber ich hab wenigstens welche im Garten.

Avena
Fragesteller
@5Leonarda

Nachdem hier viele andere schreiben, bei ihnen gibt es noch Grashüpfer, könnte Deine Vermutung mit den Pestiziden schon stimmen. Vielleicht werden diese Gifte hier verstärkt eingesetzt.

Ich habe mal nach Neonikotinoiden recherchiert, so wie vom User Willwissen100 empfohlen. Das ist echt erschreckend. Man muss sich echt nicht wundern, warum die Insekten verschwinden.

Also als es in den letzten Wochen so heiß war, waren die Wiesen voll mit denen. Hab keinen Sommer bisher ohne die erlebt und auch nicht Das es weniger werden.
An warmen Sommer Tagen ist draußen sein ein wahres Konzert sobald hohes Gras in der Nähe ist.

Avena
Fragesteller

Wahrscheinlich ist es bei den Standorten unterschiedlich. Bei mir (ich wohne auf dem Land) gibt es keine mehr.

Bei mir gibt es keine Unterschiede zu den Vorjahren. NUR : auch dieses Jahr ngabe ich wiedfer keine Bestandsaufnahme gemacht. Ich will echt mal die einzelnen Arten echt auszählen.

Auch ICH vermute in Deinem Fall echt, wie auch die Anderen vermuten, irgendwelche Insektizide

Avena
Fragesteller

Ja, es könnte wirklich so sein. Ich erinnere mich: Der Landesbund für Vogelschutz (LBV) hat vor Jahren hier in der Nähe eine Wiese gekauft, die seitdem absichtlich sich selbst überlassen blieb. Dorthin haben wir mal eine Exkursion mit dem LBV gemacht.

Unglaublich was da alles herumsprang und -flog und -krabbelte! Teilweise Insekten- und Spinnenarten, die ich nie zuvor gesehen habe. Das war ein richtig schönes Erlebnis. Wie leer an Leben ist dagegen eine intensiv bewirtschaftete Wiese.