Wo sehe ich auf dem Fahrzeugschein das Baujahr und den Monat?

Baujahr und Monat brauch ich - (Auto, Fahrzeug, Seat)

6 Antworten

Gar nicht, das Datum unter (6) - wenn es denn im Fahrzeugschein erscheint - ist das Datum der Typgenehmigung.

Evtl. kannst Du das Herstellungsdatum mit der Beschriftung der Fensterverglasung eingrenzen. Bei neueren Fahrzeugen geht das auch mit dem Herstellungsmonat der Reifen. Ansonsten hilft nur der Weg über die Fahrzeug-Identifikationsnummer.

Das steht wie bereits gesagt nirgendwo. Aus der 10. Stelle der Fahrgestellnummer kannst Du bei Fahrzeugen aus dem VW-Konzern das Modelljahr erkennen, und das ist in dem Fall 1996 (T). Das Fahrzeug - ein Ibiza oder Cordoba (6K/C müsste eher ein Cordoba sein) - wurde also irgendwann zwischen 1995 und 1996 gebaut. Beim Modelljahr 1997 stünde anstelle des T ein V. Der Seat hat wohl einige Monate ohne Zulassung auf irgendeinem Händlerhof herumgestanden.

Gar nicht.

Da steht nur Tag der Erstzulassung auf der rechten Seite "02.06.1997"

Gebaut wurde er dementsprechend irgendwann vorher.

HastDuKekse
Fragesteller

Ja und wie kann ich jetzt herausfinden in welchem Jahr + Monat es gebaut wurde?

Fraganti  22.10.2015, 13:14
@HastDuKekse

Das sagt dir der Fahrzeughersteller anhand der Fahrzeugidentifikationsnummer.

Erstzulassung  02,06,1997 Das Modelljahr ist nicht gleichbedeutend mit dem Baujahr!

Hilfe Fahrgestellnummer aufschlüsseln http://www.nininet.de/fahrgestellnummer.html

gar nicht !

Das Baujahr ist nie angegeben, lediglich die Erstzulassung.

rechte Hälfte , ziemlich mittig 02.06.1997, das kann aber trotzdem Bj 96 oder früher sein.