Wo oder wie kann ich Programmieren lernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Internet gibt es jede Menge Tutorials, die man sich anschauen und durcharbeiten kann.

Als erstes solltest du dich aber auf eine Programmiersprache konzentrieren und deren Syntax und Strukturen kennenlernen. Dafür eignen sich Bücher, die man auch kostenlos im Internet finden kann oder andere Internetseiten, wo die Sprache Schritt für Schritt erklärt wird inkl. Beispielen. Eine mögliche Sprache für Spieleprogrammierung wäre z.B. C# (C-Sharp).

Dann brauchst du für Spieleprogrammierung eine geeignete Entwicklungsumgebung mit einer Gameengine. Ich würde da die kostenlose Gameengine „unity“ empfehlen und als Editor „Visual Studio“ von Microsoft. Da gibts im Internet auch gute Tutorials wie du Unity mit Visual Studio installieren und einrichten kann. Einfach mal googeln. Mit der oben genannten Programmiersprache C# kannst du dann in der Unity-Engine Skripte schreiben, deine Spiellogik.

Generell gilt beim Programmieren: Einfach loslegen, keine Angst haben vor den Herausforderungen und viel Geduld mitbringen. Am Anfang ist es nicht leicht, aber mit der Zeit wird man immer besser.

Viel Erfolg und Spaß dabei!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

www.basteldroid.de

Dort findest Du ein Tutorial / Anleitung zum Programmieren eines Spiels in JAVA.

Dort erfährst Du, was Du an Software benötigst und bekommst eine Schritt-für -Schritt-Anleitung und lernst das Progrmmieren direkt an einem Beispiel! :-)

Huhn47
Fragesteller

Werde ich ausprobieren, danke🙂

Vielleicht youtube. Da gibt's einige Tutorials

Zuerst Programmieren: C dann JAVA

am beste hier: https://www.straub.as/

Das dauert ca vier Monate pro Sprache.

Dann kommst Du schon weiter.

PreistDenHerrn  17.10.2021, 14:10

Worin soll der Nutzen sein zuerst C und im Anschluss Java zu lernen? Warum nicht direkt Java oder eine andere objektorientierte Programmiersprache?

C wird er heutzutage für die Spieleprogrammierung eh nicht brauchen.

iwolmis  17.10.2021, 15:00
@PreistDenHerrn

C ist nur einen Schritt von Assembler entfernt. Dann weist man wie zB alle OS funktionieren. JAVA ist auch in "C" programmiert.

Bei zB Waschmaschine hast du Knöpfe - also Niveau JAVA.

Da drunter hast Du e-Motor und andere Teile - Niveau "C"

Willst Du zB Deine Waschmaschine reparieren als "Blondine" druckst du die Knöpfe - also JAVA

Hat die Maschine aber einen Hardware-Fehler, suchst Du tiefer und dann brauchst Du schon echte Werkzeuge, da nur die Knöpfe helfen Dir nichts.

Also brauchst Du "C" und OS Kenntnisse.

Meinen ersten MZ (Motorrad- Zwickau) habe ich bis zum letzte Schraube auseinander genommen. ("C")

Dann habe ich es richtig einstellen kennen (objektorientiert - JAVA).

Genau so ist in Physik. Die Formeln allein helfen Dir nyx.

Du musst "Das Wesen der physikalischen Gesetze - Feynman" zuerst kapieren.

Wenn Du es kapiert hast, dann kannst Du effizient was Programmieren und nicht so herum--doktoren.

Top-Down Methode ist nicht schlecht, aber befor man was macht soll man den "Körper" den man operiert, ganz gut beherrschen zB (The Design and Evolution of C++" Bjarne Stroustrup , also OO:-)

Ciao

PreistDenHerrn  17.10.2021, 15:06
@iwolmis

Der Junge ist 15 und will Spiele programmieren und kein OS. Er braucht kein C, um programmieren zu lernen.

Die Prinzipien der Programmierung wird er genauso gut in Java und auch noch schneller lernen. Falls er jemanls C überhaupt bräuchte, könnte er sich das später im Nachhinein Rückzug anschauen.

Es ist leichter mit einfacheren Werkzeugen anzufangen als direkter.
Nicht ohne Grund wird an vielen Unis und Schulen Java bevorzugt gewählt, weil es für den Einstieg leichter ist und vollkommen ausreicht. Mit C wird er erstmal unnötig Zeit verlieren.

Ja, C ist cool, aber wäre an der Stelle übers Ziel hinausgeschossen. Da gibts bessere Möglichkeiten, um Spiele programmieren zu lernen.

iwolmis  18.10.2021, 13:27
@PreistDenHerrn

Ja, Du hat Recht.

Meine Tochter hat so eine Spiel-Engin und hat schon mit 8 Jahren Spiele erstellt.

Programmierung ist halt was anderes.

Mit 15 habe ich meinen ersten Comp gebaut mit Tyristoren. (1968)

Funktionen nur (+), aber auf Basis (-2)

also Funktion (-) habe ich mir gespart :-) das war meine erste

"Adventure"-Spiel :-)

Dann echte Großrechner: Assembler, Fortran

Am PR1ME (1980 -88) war "Adventure" - Source-Code in FORTRAN war gewaltig! Da waren echt gute Programmierer am Werk!

Frage ist immer, was man lernen will. Es gibt immer verschiedene Ebenen.

Man soll alles anschauen und seinen eigenen Platz finden.

Ciao