Wo nutzt der Mensch die Lageenergie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Beispiel bei Stauseen mit angeschlossenem Wasserkraftwerk…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kosmologie, ART und Stringtheorien

Überlege dir situationen in dem etwas von oben nach unten geht.

Ich habe 2 beispiele:

  1. eine alte mechanische wanduhr. Diese hat gewichte dran. Diese gewichte treiben die uhr an in dem sie nach unten gehen.
  2. Wenn du im auto auf einem berg oben bist kannst du sprit spaaren in demdu es den berg herunterrollen lässt. Du nutzt die lageenergie um eben sprit zu sparen.

Also nochmal das prinzip. Etwas das erst "hoch" über den boden ist und dann tiefer ist. Verliert lageenergie. Und wenn man daraus einen nutzen oder vorteil hat. Nutzt man diese lageenergie.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

ich hab' mal selbst recherchiert. Es dauerte nur eine Minute. Alle drei Suchmaschinen hier habe ich nach "Anwendungen Lageenergie" suchen lassen...

https://www.qwant.com/?q=Anwendungen+Lageenergie

https://www.google.com/search?q=Anwendungen+Lageenergie

https://duckduckgo.com/?q=Anwendungen+Lageenergie

...und alle liefern schon mit dem zweiten Treffer eine Seite (Wikipedia), wo man gleich oben ein Beispiel sieht, wie der Mensch die Lageenergie nutzt. Da ist ein Foto einer großen technischen Anlage, die mit Wasser arbeitet, und darunter steht, wie dort die Lageenergie genutzt wird.

Das Wasser in einem Stausee hat durch die Höhenlage potentielle Energie (Lageenergie). Wird das Wasser abgelassen, um Turbinen anzutreiben, wird das Wasser durch die Schwerkraft beschleunigt, d.h. die potentielle Energie wird in kinetische Energie (Bewegungsenergie) umgewandelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung